up|unternehmen praxis

3 Mrd. Euro Heilmittelumsatz im 1. Halbjahr 2015

GKV-HIS Daten veröffentlicht

3 Mrd. Euro Heilmittelumsatz im 1. Halbjahr 2015

Knapp über drei Milliarden Euro wurden laut Heilmittel-Informations-System der GKV (GKV-HIS) im erste Halbjahr 2015 für Heilmittel umgesetzt. Das ist zwar nur ein geringer Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, aber immer noch das umsatzstärkste Halbjahr, das im GKV-HIS je veröffentlicht wurde.

gkv_his
Fotocredit: www.gkv-his.de

2,89 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum reichten aus, um die ersten sechs Monate des Jahres 2015 zum absoluten Spitzenreiter aller seit 2004 veröffentlichten Umsatzdaten zu machen. Spitzenreiter beim Wachstum sind wie immer die Podologen (+10,51%), gefolgt von den Logopäden (+5,11%) und den Ergotherapeuten (+4,33%). Schlusslicht ist die Physiotherapie mit einem unterdurchschnittlichen Zuwachs von nur 2,3 Prozent.

Bezogen auf die Heilmittelausgaben je 1.000 Versicherte ergibt sich im Bundesdurchschnitt eine etwas geringere Steigerung in Höhe von 2,64 Prozent. Dabei unterscheiden sich die Regionen in ihrem Wachstum erheblich. Rückgänge vermelden Baden-Württemberg (-3,28%), Hamburg (-2,14%), Schleswig-Holstein (-0,86%), Sachsen (-0,8%) und Hessen (-0,61%).

Weitere Informationen finden Sie unter www.gkv-his.de.

Themen, die zu diesem Artikel passen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x