News
17.06.2010
Ein Leser bewertete diesen Beitrag als interessant. Als interessant bewerten.
Beitrag versenden  |  Artikel drucken

Kompetenzkreis „Gesundheit“ soll Fachwissen bündeln

FH Jena verstärkt Zusammenarbeit mit Leistungsanbietern

Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen hat die Fachhochschule Jena den Kompetenzkreis „Gesundheit“ gegründet. Ziel ist eine enge Kooperation aller Leistungsanbieter im Gesundheitssektor, um die Qualität der Lehre zu verbessern.

Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement stehen zunächst im Mittelpunkt der Expertenrunde, heißt es in einer Pressemitteilung der Fachhochschule. „Die Kompetenzen der verschiedenen Fachrichtungen sollen gemeinsam mit Praxiseinrichtungen der Gesundheitswirtschaft neue Konzepte entwickeln“, meint die Sprecherin des Kompetenzkreises „Gesundheit“, Prof. Dr. Heike Kraußlach. „Wir wollen die Lehrangebote verbessern und bei Forschungsprojekten stärker zusammenarbeiten.“

Interdisziplinäre Fachtagung „Bildung braucht Gesundheit“

Im Vordergrund stehe zunächst die Entwicklung von Konzepten für Lehrer und Erzieher, so die Arbeitswissenschaftlerin, die an der FH Betriebs- und Personalwirtschaft im Fachbereich Betriebswirtschaft lehrt. Später sollten aber auch weitere Berufsgruppen wie Therapeuten einbezogen werden. So sei im Oktober eine weitere interdisziplinäre Fachtagung „Bildung braucht Gesundheit“ geplant. Bei der ersten Veranstaltung des Studiengangs Augenoptik / Optometrie waren im vergangenen Jahr unter den über 160 Teilnehmern auch Ärzte, Therapeuten und Erzieher.

Gründungsmitglieder des Kompetenzkreises „Gesundheit“ sind neben den Prorektoren der FH Jena und Professoren und Mitarbeitern der Fachbereiche Sozialwesen und SciTec auch das Universitätsklinikum Jena sowie Vertreter aus regionalen Unternehmen.

Tags: , , , ,

Schreiben Sie uns einen Kommentar

* = Pflichtangabe