Neue Studie zu Schlaganfall
Gute Prognose für „Bein-Kreuzer“
Wer in den ersten Tagen nach einem schweren Schlaganfall seine Beine übereinanderschlägt, hat deutlich bessere Überlebens- und Genesungschancen. Diesen Zusammenhang haben Forscher am Münchner LMU-Uniklinikum entdeckt und ihre  Ergebnisse nun im Fachblatt „Neurology“ veröffentlicht.

© Kurhan - Fotolia.com
 „Die Aussagekraft unserer Studie ist wirklich gut“, meinte der Neurologe Dr. Dr. Berend Feddersen in einer Pressemitteilung des Klinikums. Die neue Erkenntnis sei aus einer Zufallsbeobachtung der Ärzte auf der Intensivstation im Klinikum in Großhadern entstanden. Immer wieder hatten Patienten spontan ihre Beine gekreuzt, und „irgendwann hatten wir das Gefühl, dass es genau denen später besser geht als den anderen“.
Der Mediziner und sein Team beobachteten daraufhin insgesamt 68 Schlaganfallpatienten über einen Zeitraum von einem Jahr. 34 von ihnen kreuzten kurz nach dem Schlaganfall spontan ihre Beine, die andere Hälfte konnte das nicht. Alle Patienten waren ungefähr im gleichen Alter und mit schweren Schlaganfällen eingeliefert worden, wurden künstlich beatmet und waren meist bewusstlos. „Alle hatten extrem schlechte Ausgangswerte bei der Aufnahme in unsere Klinik“, so Feddersen weiter.
Ihr Fazit: In der Gruppe der „Bein-Kreuzer“ starb nur ein Patient, in der Vergleichgsgruppe dagegen 18. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus hatten sich die „Bein-Kreuzer“ deutlich besser erholt und zeigten weniger neurologische Symptome wie Sprach- oder Bewegungsstörungen. Allerdings zeigten sich diese positiven Effekte nur dann, wenn das Übereinanderschlagen der Beine in den ersten 15 Tagen auftrat. „Wir verfolgen diesen neuen Ansatz in jedem Fall weiter“, erklärte Dr. Dr. Feddersen, „ und wollen die neue Methode noch einmal intensiv mit den etablierten Prognose-Verfahren vergleichen.“
Service: Ein kostenloses Abstract der Studie „The Crossed Leg Sign Indicates A Favorable Outcome After Severe Stroke“ ist im Internet unter http://www.aan.com/go/elibrary/journal zu finden.
Tags: Ärzte, Fachwissen, Gesundheit, Information, Patient, Physiotherapie, Prävention, Schlaganfall, Studie
