Schwerpunktthema: Teambesprechung

Teambesprechungen sind wichtig - klar. Schließlich gibt es immer eine Menge Informationen auszutauschen, Vorhaben und Probleme zu erörtern und Vereinbarungen zu treffen. Leicht verkommen Besprechungen allerdings zum Kaffeeklatsch, oder Sie besprechen dasselbe Thema immer wieder, ohne einem Ergebnis näher zu kommen. Diese Serie zeigt Ihnen einfache Tricks, wie Sie Ihre "Montagsrunde" zum effektiven Steuerungsinstrument machen, das alle Beteiligten voranbringt.

weiterlesen

In jeder Praxis gibt es sie: Die Dauerbrenner, die Themen, die garantiert und immer wieder bei jeder Praxisbesprechung von irgendjemandem angesprochen werden. Der Küchendienst, die Urlaubsplanung, die fehlenden Therapiegeräte... alles schon hundertmal besprochen.

weiterlesen

In Äußerungen wie "Den Rezeptionsbereich sollte demnächst mal jemand aufräumen" oder "Wir müssten mehr Werbung für Wellness-Leistungen machen - mal sehen..." steckt meist eine gute Idee sowie eine diffuse Vorstellung von der Umsetzung. Aber es ist fast amtlich, dass anschließend nichts passiert. Wer das Gefühl hat, dass gute Ideen oft nicht konsequent umgesetzt werden, obwohl doch "alles schon besprochen" ist, kann wahrscheinlich Absprachen bei Teambesprechungen verbessern.

weiterlesen