up|unternehmen praxis

Krankenkassen im Vergleich

Stiftung Warentest

Krankenkassen im Vergleich

Stiftung Warentest hat mehr als 100 gesetzliche Krankenkassen auf Herz und Nieren getestet. Kundenorientierung, Zusatzleistungen, Gesundheitsförderung und Wahltarife wurden miteinander verglichen. Ergebnis: es gibt keinen Testsieger.

Versicherte zahlen bei allen Kassen den gleichen Beitragssatz von 15,5 Prozent, im Juli sinkt er auf 14,9 Prozent. Das Angebot der Beratungsleistung einiger Kassen ist groß und reicht von Sprechstunden in der Geschäftsstelle vor Ort – auch in den Abendstunden und am Samstag – über Anfragen per E-Mail bis zu Telefon-Hotlines. Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat insgesamt 113 gesetzliche Krankenkassen getestet und die Ergebnisse in der Juni Ausgabe der veröffentlicht.
Die medizinischen Leistungen der gesetzlichen Kassen sind einheitlich geregelt, doch Kassen dürfen in bestimmten Punkten besser als der gesetzliche Standard sein. Einige übernehmen die Kosten für homöopathische Behandlungen oder fördern die Teilnahme an Yoga- und Aqua Fitness Kursen. Andere wiederum nicht. Therapeuten können sich ausführlich über die Testergebnisse in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und im Internet unter www.test.de. Informieren.

Themen, die zu diesem Artikel passen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x