up|unternehmen praxis

DAK: Über eine Million Fehltage wegen Rückenschmerzen in Schleswig-Holstein

Vier von fünf Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein litten im vergangenen Jahr unter Rückenschmerzen. Das geht aus dem aktuellen DAK-Gesundheitsreport hervor, der sich auf eigene Daten und Umfragen stützt. Mehr als 1,1 Millionen Erwerbstätige und damit 80 Prozent der Beschäftigten waren laut DAK betroffen. Rückenschmerzen seien der dritthäufigste Grund für Krankschreibungen in Schleswig-Holstein, heißt es darin weiter.
DAK: Über eine Million Fehltage wegen Rückenschmerzen in Schleswig-Holstein
© DAK-Gesundheitsreport 2018

Auch die Zahl der Klinikaufenthalte infolge von Rückenschmerzen sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – seit 2007 um rund 45 Prozent. Schleswig-Holstein hatte 2016 mehr als 4.900 Krankenhausfälle. Allerdings geht nur weniger als ein Drittel der Betroffenen (29 Prozent) nach eigenen Angaben wegen der Rückenbeschwerden überhaupt zum Arzt. Jeder zweite dieser Patienten (53 Prozent) gab an, Physiotherapie bekommen zu haben.

Themen, die zu diesem Artikel passen:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x