Ausgabe up 3-2019 | Rubrik Branchennews

„Wir schaffen es nur gemeinsam!“ – Diskussionsrunde zum Thema Therapeutenkammer vs. Gesundheitsberufekammer

vom: 06.02.2019

Am 31.01.2019 tauschten sich Vertreter der Gesundheitsberufe, der Ärzte- und Pflegeberufekammer sowie aus der Politik in Kiel auf Einladung der Initiative Therapeutenkammer zum Thema Gesundheitsberufekammer als Alternative zur Therapeutenkammer aus. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Interessengemeinschaft für Therapeuten in Schleswig-Holstein (IG Thera SH). Laut Initiatoren stimmten alle Teilnehmer darin überein: „Verkammerung der Heilberufe dient als Grundlage transprofessioneller Zusammenarbeit für nachhaltige Verbesserungen unseres Gesundheitswesens!“

Auf die Frage Kammer nur für Therapeuten oder für alle Gesundheitsberufe betonte Dr. med Carsten Leffmann, Geschäftsführer der Ärztekammer Schleswig-Holstein, man solle keine Angst vor Diversität haben. Seine Kammer vereine ungefähr 51 unterschiedlichste ärztliche Fachrichtungen. Frank Vilsmeier, Vizepräsident der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein denkt zurzeit nicht an eine Erweiterung des Pflegeberufekammer, die sich noch im Aufbau befinde. Als eine Vision für die Zukunft könnten sich beide Kammervertreter ein solches Modell aber vorstellen. Diese Vorstellung teilten auch Vertreter anderer Gesundheitsberufe.

Von Seiten der Politik kam ebenfalls Rückenwind für eine Verkammerung. „Wir stehen voll und ganz hinter der Idee der Kammer – egal ob nur für die Therapieberufe oder für eine noch größere Gruppe der nicht verkammerten Heilberufe“, wird Birte Pauls, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein, im Pressebericht der IG Thera SH zur Veranstaltung zitiert. Mit Dr. med. Marret Bohn, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, teile sie die Auffassung, dass sinnvolle Reformen des Gesundheitswesens unter verbindlicher Beteiligung aller Betroffenen heute notwendiger denn je seien.

Bildnachweis: IG Thera SH

(Visited 238 times, 1 visits today)
Themen: Alle Artikel, Branchennews, Branchennews Aktuell, Selbstverwaltung, Thema Berufspolitik, Thema Kammer, Thema Politik
Stichwörter: , , , , , , , , ,

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns zu Ihrer Rückmeldung zu diesem Artikel! Lesen Sie hier mehr zu unseren Kommentarregeln und wie wir Kommentare redaktionell bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.