up|unternehmen praxis

Experten warnen: COVID-19 kann auch Diabetes auslösen

Neue Studien zeigen, dass eine Infektion mit COVID-19 auch bei gesunden Menschen Diabetes auslösen und bei bereits bestehender Erkrankung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. In einem Brief, der kürzlich im Fachblatt „The New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, weisen 17 führende Diabetes-Experten aus neun Ländern auf diese Gefahr hin.
Von der Schockstarre in die Handlung
© iStock: Tomas Ragina

Bisherige Beobachtungen zeigten, dass Diabetes einerseits mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf verbunden sei. Zwischen 20 bis 30 Prozent der mit COVID-19 verstorbenen Patienten litten an Diabetes. Andererseits sei es aber auch bei COVID-19-Patienten zu neu auftretendem Diabetes mit schweren Stoffwechselkomplikationen bis hin zu einer lebensbedrohlichen Ketoazidose gekommen. Die Experten kündigen die Einrichtung eines globalen Registers für COVID-19-Diabetes an, um das Ausmaß von Diabetes bei Patienten mit COVID-19 zu dokumentieren sowie die besten Strategien für die Behandlung der Betroffenen aufzulisten.

Außerdem interessant:

COVID-19 kann als Berufskrankheit anerkannt werden

Corona-Tests auch ohne Symptome auf Kassenkosten möglich

Corona-Sonderregeln: Fristverlängerung bei Behandlungsbeginn

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x