up|unternehmen praxis

Strompreis: EEG-Umlage für Endverbraucher entfällt ab Juli 2022

Die Bundesregierung hat aufgrund der stark steigenden Energiepreise beschlossen, dass Stromkunden ab 1. Juli 2022 keine EEG-Umlage, auch bekannt als Ökostrom-Umlage, mehr zahlen müssen. Bislang lag die EEG-Umlage bei 3,72 Cent pro Kilowattstunde.
Coronavirus: Quarantäne und Betriebsschließungen
© Werawad Ruangjaroon

Der bereits vom Kabinett beschlossene „Gesetzentwurf zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage und zur Weitergabe dieser Absenkung an die Letztverbraucher“ wird nun an den Bundestag zur Beschlussfassung weitergeleitet. Der Bundesrat muss nicht zustimmen. Die vollständige Finanzierung der EEG-Umlage aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) war bereits im Koalitionsvertrag vorgesehen – ab 2023. Aufgrund der hohen Energiepreise wird dieser Schritt nun vorgezogen.

Außerdem interessant:

Planen, vergleichen, handeln – Fünf Tipps, wie Sie beim Einkauf sparen

Diese Gesetze ändern sich zum Jahresanfang 2022

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x