BGW aktualisiert Arbeitsschutzstandard für Therapiepraxen
Katrin Schwabe-Fleitmann
Stand: 20.04.2022. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat erneut den Corona-Arbeitsschutzstandard für Therapiepraxen überarbeitet (Version vom 12. April 2022). Die aktuelle Corona-Pandemie sei weiterhin eine Gefahr für die Gesundheit. Daher gelte immer noch das Ziel, das Risiko einer Infektion bei der Arbeit zu minimieren und die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu schützen, heißt es auf der Website. Demnach sollen Beschäftigte einen…
Unabhängige Informationen, gute Nachrichten, starker Service
Als Mitglied im up-Netzwerk mehr wissen & wertvolle Vorteile erhalten
Auch interessant
20.02.2026
Neues BGW-Seminarprogramm für 2026 online
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGE) hat das Seminarprogramm fü...
11.06.2025
Polizei Köln: Seminar zu „Cybercrime in der Praxis“ am 18. Juni 2025
Die Polizei Köln lädt am 18. Juni 2025 zum kostenfreien Fachseminar „Cybercrime – sichere Kommunikat...
18.04.2025
Vorsicht vor gefälschten BGW-Mails
Die BGW warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche mit falschen Rechnungen. Derzeit kursieren gefälscht...
Deine Meinung ist gefragt
Teile deine Gedanken zum Beitrag. Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
3 Kommentare
Nicole Würtz
Ich fände schön wenn Angst nicht länger uns diese Maßnahmen aufzwingt. Mit meiner Geburt, hatte ich schon mein Rückfahrtticket, den Tod, im Gepäck. Passieren kann immer etwas. Die Qualität der Therapien leidet, in Gruppentherapien gibt es keine Gruppendynamik mehr. In Einzeltherapien ist es auch schwieriger.
Bei vulnerablen Menschen u welchen die es wünschen ok aber nicht dass es für alle gilt, es sollte die Ausnahme sein.
Ich frage mich ob es Zeit wird auszuwandern, denn in eine Angstgesellschaft bringe ich meine Arbeitskraft und Steuern nicht ein!
Ich fände schön wenn Angst nicht länger uns diese Maßnahmen aufzwingt. Mit meiner Geburt, hatte ich schon mein Rückfahrtticket, den Tod, im Gepäck. Passieren kann immer etwas. Die Qualität der Therapien leidet, in Gruppentherapien gibt es keine Gruppendynamik mehr. In Einzeltherapien ist es auch schwieriger.
Bei vulnerablen Menschen u welchen die es wünschen ok aber nicht dass es für alle gilt, es sollte die Ausnahme sein.
Ich frage mich ob es Zeit wird auszuwandern, denn in eine Angstgesellschaft bringe ich meine Arbeitskraft und Steuern nicht ein!
d. lütje
Ich finde es sehr bedenklich, dass hier wieder nur von den Therapeuten verlangt wird, für den Schutz zu sorgen.
Bedingt durch die kaum vermeidbare Nähe während der Therapie, ist es meiner Meinung nach unumgänglich, dass auch die Patienten verpflichtet sein müssen, eine FFP2 Maske zu tragen.
Susanne
Verstehe ich nicht. Wir sind uns und unseren Parient* innen verantwortlich. Wir wissen, dass FFP2 Masken schüzten. Covid ist noch nicht durch. Also: Maske auf.