up|unternehmen praxis

Gesundheitspolitiker im Kurzportrait: Heike Baehrens (SPD)

Mit diesen Politikern müssen Sie sprechen, wenn Sie etwas verändern wollen
Die Gesundheitspolitikerin Heike Baehrens ist sei 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags, wo sie den Landkreis Göppingen als Abgeordnete vertritt. Sie ist ordentliches Mitglied sowie Obfrau im Gesundheitsausschuss. Die Diakonin ist derzeit zudem die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion sowie stellvertretende Sprecherin der AG-Gesundheit ihrer Fraktion.
Gesundheitspolitiker im Kurzportrait: Heike Baehrens (SPD)
© Dieter Elsaesser

Im Dezember wurde die 66-Jährige von ihrer Fraktion zur gesundheitspolitischen Sprecherin gewählt. Sie ist damit in der laufenden Legislaturperiode für die Gesamtkoordination der Gesundheitspolitik der SPD-Bundestagsfraktion zuständig. Als Obfrau im Gesundheitsausschuss ist sie die Hauptansprechpartner ihrer Fraktionsführung. Sie bestimmt bei Ausschussberatungen den Kurs der Fraktion entscheidend mit und formuliert deren Interessen. Obleute stimmen zudem die Tagesordnungen ab, planen die Beratungen und sind gut informiert über den Stand der Detailarbeit in ihrem Ausschuss.

Zur Rolle der Physiotherapeuten im Gesundheitswesen sagte sie vor einigen Jahren: „Die Erfahrung und Qualifikation von Physiotherapeuten sollten viel stärker genutzt werden für Prävention und Rehabilitation – wenn sie nur als “Handlungsgehilfen” von Ärzten gesehen und schlecht bezahlt werden, werden Potenziale verschenkt!“

Außerdem interessant:

Gesundheitspolitiker im Kurzportrait: Saskia Weishaupt (Bündnis 90/Die Grünen)

Themenschwerpunkt 12.2020: Lobbyarbeit

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x