up|unternehmen praxis

Telematikinfrastruktur: Ärzte erhalten fast 400 Millionen Euro zusätzlich

Niedergelassene Ärzte erhalten für die digitale Ausstattung der Praxis weitere knapp 400 Millionen Euro. Das hat am 18. Juli 2022 die Schiedsamt entschieden, wie der GKV-Spitzenverband nun mitteilt. Die Verhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem GKV-Spitzenverband waren im Vorfeld gescheitert, sodass nun das Schiedsamt entscheiden musste. Die Kosten für die Extra-Vergütung tragen GKV und PKV.
Telematikinfrastruktur: Ärzte erhalten fast 400 Millionen Euro zusätzlich
© iStock: mattjeacock

Die zusätzlichen Mittel dienen unter anderen dazu, die Konnektoren, die die Praxis auf datensicherem Wege mit dem Internet verbinden, auszutauschen. Dafür erhält jede Praxis pauschal 2.300 Euro. Der Austausch ist nötig, sobald die eingebauten Sicherheitszertifikate ablaufen, denn zukünftig müssen die Kryptoverfahren nach Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik auf neuere Verfahren umgestellt werden. Zudem gibt es Pauschalen für weitere notwendige Updates, etwa im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte.

Außerdem interessant:

Finanzierung der TI

Was ist die Telematikinfrastruktur?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x