up|unternehmen praxis

DAK-Analyse: Fast jeder fünfte Fehltag aufgrund von Rückenleiden

Muskel-Skelett-Erkrankungen sorgten auch im ersten Halbjahr 2022 für die meisten Krankmeldungen unter Arbeitnehmern in Deutschland. Fast jeder fünfte Fehltag (18,5 Prozent) ging auf Rückenleiden und andere Muskel-Skelett-Erkrankungen zurück. Das zeigt eine aktuelle Analyse der DAK-Gesundheit. Danach hatten Beschäftigte der Berufsgruppe „Nichtmedizinische Gesundheits-, Körperpflege- und Wellnessberufe, Medizintechnik“ mit 5,7 Prozent den höchsten Krankenstand.
KLINEA bringt Menschen wieder ins Lot
© iStock: angelhell

Insgesamt lag der Krankenstand von Januar bis Juni mit 4,4 Prozent um 0,7 Prozentpunkte über dem Niveau von 2021. Den Angaben der Kasse zufolge war mehr als jeder dritte Berufstätige (37,3 Prozent) mindestens einmal krankgeschrieben. Dabei entfielen gut die Hälfte aller Fehltage (51 Prozent) auf drei Diagnosegruppen: Muskel-Skelett-Erkrankungen mit 18,5 Prozent (1. Halbjahr 2021: 24,9 Prozent), gefolgt von Atemwegserkrankungen mit 16,9 Prozent (2021: 7,1 Prozent) und psychischen Erkrankungen mit 15,6 Prozent (2021: 19,8 Prozent).

Außerdem interessant:

G-BA: Telefonische Krankschreibung bei leichten Atemwegsinfekten wieder möglich

DAK-Analyse: Im Osten mehr Corona-Fehlzeiten als im Westen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x