up|unternehmen praxis

Bündnis Therapieberufe übergibt Petition für Vollakademisierung

Das Bündnis „Therapieberufe an die Hochschulen” hat jetzt die Petition „Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“ an das Bundesministerium für Gesundheit übergeben – mit etwa 13.900 Unterstützenden.
Bündnis Therapieberufe übergibt Petition für Vollakademisierung
© buendnis-therapieberufe.de

Ihre Forderung: Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie soll künftig nur an Hochschulen gelehrt werden. Das sichere die Versorgung und beende verwirrende Doppelstrukturen, heißt es in einer Mitteilung. Die Therapeutinnen und Therapeuten fordern eine neue Berufsgesetzgebung, heißt es weiter. Die endgültige Entscheidung werde seit Jahren vertagt, obwohl Deutschland in Bezug auf die Akademisierung unter den europäischen Ländern das Schlusslicht sei.

Im März 2022 hatten acht Verbände der drei Therapieberufe aus Praxis, Berufsfachschule und Hochschule die Kampagne unter dem Motto Vollakademisierung jetzt! Gestartet. Noch bis zum 31. Oktober ist die Petition online.

Außerdem interessant:

„Ohne die Heilmittelerbringer ist unser Gesundheitssystem nicht vorstellbar“

Bündnis Therapieberufe startet Petition für Vollakademisierung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x