Zum Hauptinhalt springen
© dbl e.V. - Dt. Bundesverband f. Logopädie/J. Tepass

Logopädie hilft Menschen mit Behinderung bei Dysphagie

Katharina Münster Katharina Münster
0 1 Minuten Lesezeit

Menschen mit Behinderungen haben überdurchschnittlich oft mit Dysphagie und anderen Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltraktes zu kämpfen. Sie sind also einem erhöhten Risiko ausgesetzt, zu Erbrechen, wodurch die Aspirationsgefahr steigt. Leider ist die Evidenz dafür, dass eine längerfristige logopädische Therapie einen günstigen Einfluss auf die Beschwerden hat, bisher gering. In der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ist jedoch vermerkt, dass eine logopädische Therapie…

Unabhängige Informationen, gute Nachrichten, starker Service

Als Mitglied im up-Netzwerk mehr wissen & wertvolle Vorteile erhalten

Deine Meinung ist gefragt

Teile deine Gedanken zum Beitrag. Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei die erste Person mit einem Beitrag.

Kommentar schreiben