Zum Hauptinhalt springen
angelhell

Teil- oder Vollakademisierung – Das ist nicht die Frage!

Ralf Buchner Ralf Buchner
1 5 Minuten Lesezeit

Das Bundesgesundheitsministerium hat im August unter anderem an die Physiotherapieverbände eine Befragung zum Thema Akademisierung geschickt. Über das Für und Wider einer Teil- oder Vollakademisierung entfachte in der Branche eine Diskussion. Aber: Wer darüber diskutieren möchte, braucht eine gemeinsame Vorstellung über die Rolle der Heilmittelerbringer in zehn Jahren. Mal ein bisschen überspitzt dargestellt. Wir wollen in den Urlaub fahren. Es beginnt eine hitzige Diskussion, ob wir mit dem…

Unabhängige Informationen, gute Nachrichten, starker Service

Als Mitglied im up-Netzwerk mehr wissen & wertvolle Vorteile erhalten

Deine Meinung ist gefragt

Teile deine Gedanken zum Beitrag. Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

1 Kommentar

Peter Snoek

Eine Direktzugang ist erst sinnvoll ,
wenn zuerst dass Qualitätsniveau der Grundausbildung erhöht wird.Der Ausbildungsplan reformiert wird.Eine ethische Kommission muss gegründet werden.Evidenz based behandeln muss selbstverständlich sein.Eine Akademisierung ist deshalb ein Muss.Auf Ärtzekongressen müssen mehr Physiotherapeuten Vorträge halten. Das Wort 'Krankengymnastik ' muss dringend ersetzt werden durch die internationale Betittelung 'Physiotherapie,.Erst dann steigt die Wertschätzung für unser Beruf .Wenn das geschehen ist,wäre eine Direktzugang eine logische Schlussfolgerung.

Antworten

Kommentar schreiben