up|unternehmen praxis

Psychische Erkrankungen – Erzählst Du uns Deine Geschichte?

In der Redaktion sprechen wir schon länger darüber, das Thema „Psychische Erkrankungen“ in einem Themenschwerpunkt aufzugreifen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe.
Psychische Erkrankungen – Erzählst Du uns Deine Geschichte?
© bombermoon

Laut Bundesgesundheitsministerium leidet fast jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Dabei sind besonders Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten, betroffen, wie der Psychreport 2022 der DAK zeigt. Depressionen, Burnout, Angststörungen, o. ä. sind also auch sicher in vielen Therapiepraxen ein Thema. Sei es nun, weil Praxisinhaber:innen selbst betroffen sind, oder weil Mitarbeiter:innen unter einer psychischen Erkrankung leiden.

Wir möchten dazu beitragen, das Thema psychische Erkrankungen weiter aus der Tabuisierung herauszuholen, Präventionsmöglichkeiten aufzeigen und Hilfestellung dazu geben, wie man in der Praxis mit psychischen Erkrankungen umgehen kann. Ganz wichtig ist es uns dabei, auch Geschichten aus der Praxis zu erzählen – von Praxisinhaber:innen, die selbst betroffen sind, die Mitarbeiter:innen mit psychischen Erkrankungen haben und von erkrankten Therapeut:innen selbst.

Hast Du Erfahrung mit einer psychischen Erkrankung, die Dich selbst oder Angestellte betroffen hat? Wie bist Du damit umgegangen? Was hat Dir geholfen? Was hättest Du Dir gewünscht? Wie hat sich die Erkrankung auf Dich und Dein (Arbeits)Leben ausgewirkt? Wie ist das Team damit umgegangen? Hat diese Erfahrung zu Veränderungen in der Praxis geführt? Würdest Du mit dem Wissen, das Du heute hast, anders reagieren?

Wenn wir Deine Geschichte erzählen dürfen, schreib uns gerne an redaktion@up-aktuell.de. Wir freuen uns darauf und behandeln selbstverständlich alle Informationen vertraulich. Wir veröffentlichen nichts, was Du nicht möchtest. Denn auch wenn heute sehr viel offener über psychische Erkrankungen gesprochen wird, als noch vor zehn oder zwanzig Jahren, ist das Thema doch sehr persönlich. Wenn Du uns also Deine Geschichte gern anonym erzählen möchtest, ist das gar kein Problem.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x