up|unternehmen praxis

Schon weniger als 10.000 Schritte am Tag schützen die Gesundheit

Für viele Menschen sind 10.000 Schritte am Tag das Ziel. Doch wer weniger Schritte zurücklegt, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Das ergaben Studien, die kürzlich in den Zeitschriften JAMA Internal Medicine und im JAMA Neurology veröffentlicht wurden. Auch weniger Schritte schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Tod. Besonders günstig wirkte sich die körperliche Bewegung auf das Demenzrisiko aus.
Schon weniger als 10.000 Schritte am Tag schützen die Gesundheit
© iStock: Ljupco Smokovski

Die Studien verwendeten Daten von 78.500 Teilnehmern der UK Biobank mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren. Zwischen 2013 und 2015 trugen sie über einen Zeitraum von sieben Tagen einen Schrittzähler. Ein Team der Syddansk Universität in Odense hat nun die Daten mit der gemessenen Schrittzahl in Beziehung gesetzt. Fazit: Schon bei 2.000 Schritten sank das Risiko auf einen vorzeitigen Tod um acht bis elf Prozent. Ähnliche Ergebnisse gab es auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen. Eine tägliche Schrittanzahl von 9.800 Schritten senke das Demenzrisiko um 50 Prozent, schon bei der Hälfte könne das Risiko um ein Viertel sinken.

Außerdem interessant:

Geräusche gegen Schmerzen

Physiotherapie: Fragen-Antworten-Katalog deutlich gekürzt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x