up|unternehmen praxis

BARMER: Anteil elektronischer AU-Scheine nimmt deutlich zu

Der Anteil elektronischer Krankschreibungen (eAU) nimmt deutlich zu. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der BARMER hervor. Lag ihr Anteil in der 22. Kalenderwoche (30. Mai bis 5. Juni) noch bei rund 20 Prozent, stieg er in der 42. Kalenderwoche (17. bis 23. Oktober) auf fast 79 Prozent. An einzelnen Tagen habe die Quote deutlich über 80 Prozent gelegen.
BARMER: Anteil elektronischer AU-Scheine nimmt deutlich zu

Zugleich sei die Fehlerquote von knapp sechs auf rund 0,3 Prozent gesunken. Als wünschenswertes Ziel nannte Professor Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER, eine Quote von 95 Prozent. Die digitale Einreichung der Krankschreibung bei den Krankenkassen sei aber nur ein Schritt bei der Umstellung der Krankmeldung von der Papierform auf die eAU. Mit Beginn des Jahres 2023 könnten Arbeitgeber die AU-Daten ihrer Beschäftigten nur noch elektronisch bei den Kassen abrufen. Dazu laufe noch bis Ende des Jahres ein Pilotprojekt zum Datenaustausch. Die Unternehmen zeigten laut Straub ein starkes Interesse am digitalen eAU-Verfahren. Mehr Infos gibt es auf der Website der BARMER.

Außerdem interessant:

Gutachten bestätigt: Opt-out-Verfahren bei ePA ohne große Hürden möglich

Was ist die Telematikinfrastruktur?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x