Konzept zum Aufbau Akademischer Lehreinrichtungen für Pflege entwickelt
Das gemeinsam mit dem Landesverband Bayern der Bundesdekanekonferenz Pflegewissenschaft (BDK-LVB) entwickelte Konzept zur Akademisierung soll die Einführung akademischer Beruferollen in der pflegerischen Versorgung fördern und so langfristig die primärqualifizierende hochschulische Pflegeausbildung für Studierende attraktiver machen, heißt es in einer Mitteilung des VdPB. „Es ist belegbar, dass akademisch qualifizierte Pflegende die Versorgungsqualität und auch die Patientensicherheit positiv beeinflussen“, sagt VdPB-Präsident Georg Sigl-Lehner. Darum sei es im Interesse aller, die Akademisierung der Pflege voranzutreiben. „Wir brauchen die hochschulisch ausgebildeten Pflegefachpersonen nicht nur als Pflegepädagogen in der beruflichen Bildung oder als Pflegemanager in Leitungsfunktionen, sondern besonders dringend gerade in der direkten Patientenversorgung.“
Da die Akademisierung auch bei den Therapieberufen ein wichtiges Thema ist, ist ein Blick über den Tellerrand immer wieder sinnvoll, um die Entwicklungen in anderen Berufsfeldern der Gesundheitsversorgung im Auge zu behalten. Interessierte finden die vollständige Meldung des VdPB hier: https://tinyurl.com/38zwce35.