up|unternehmen praxis

Themenschwerpunkt 11.2022: Praxisumsätze steigern

So erhaltet Ihr die GKV-Vergütung, die Euch zusteht
Die Kosten steigen, aber die GKV-Preise stehen erstmal fest. Darüber können wir uns nun ärgern und daran verzweifeln – oder wir konzentrieren uns darauf, wie wir die wirtschaftliche Lage der Praxis verbessern können. Eine Möglichkeit ist, aus der Vergütung durch die GKV das Beste herauszuholen. Wir haben uns die Preislisten und die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Berufsgruppen einmal angeschaut. Denn es gibt Möglichkeiten, die Therapie so zu optimieren, dass die Praxis wirtschaftlich davon profitiert. Auf den folgenden Seiten gibt es für jede Berufsgruppe Rechenbeispiele, die zeigen, welche Leistungen besonders rentabel sind und an welchen Schrauben Ihr drehen könnt, um die Umsätze in der Praxis zu steigern.
Themenschwerpunkt 11.2022: Praxisumsätze steigern
© smshoot

Grundlage: Leistungsbeschreibungen, Preislisten und Co. kennen

Es gibt die Heilmittel-Richtlinie mit dem Heilmittelkatalog und die Versorgungsverträge mit ihren vielen Anlagen, in denen die Spielregeln festgehalten und vereinbart wurden, die für Heilmittelerbringer:innen relevant sind. Sie bilden das Gerüst der täglichen Arbeit. Wenn Ihr wisst, wo Ihr welche Angaben findet, könnt Ihr so therapieren, dass es sich für die Praxis wirtschaftlich lohnt – und haltet Euch dabei an alle Vorgaben.

Wenn es darum geht, die Umsätze der Praxis zu erhöhen, sind vor allem die Versorgungsverträge der einzelnen Berufsgruppen von Bedeutung. Sie sind die Grundlage, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Auf der Website GKV-Heilmittel findet Ihr die Verträge, wie auch die Leistungsbeschreibungen und Preislisten.

Oder ganz konkret hier:

Ergotherapie:

Logopädie:

Physiotherapie:

Achtung: Die Preise in den einzelnen Berufsgruppen haben sich in den letzten Monaten immer mal wieder geändert. In der Ergotherapie gelten die Preise ab dem 01.10.2022, in der Physiotherapie jene ab dem 01.12.2021 und in der Logopädie die Preise ab dem 01.09.2022.

Offene Fragen persönlich stellen

Das Thema Therapie wirtschaftlich gestalten ist sehr emotional. up-Mitglieder (Abonnenten), die auf den folgenden Seiten merken, dass noch Fragen offen sind, können Ihr diese gerne am 24. November von 17 bis 18 Uhr dem Herausgeber Ralf Buchner persönlich stellen.

Hier könnt Ihr Euch anmelden: up-aktuell.de/sprechstunde1122

Auf den folgenden Seiten haben wir einige Beispiele zusammengestellt, wie Praxisinhaber:innen ihre aktuellen Umsätze berechnen können. Wir zeigen außerdem Möglichkeiten auf, um die Umsätze zu steigern – anhand von Rechenbeispielen und Tabellen.

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt “Praxisumsätze steigern”:

Besser bezahlte Leistungen bevorzugen

Realistische Behandlungszeit bestimmen

Realistische Behandlungszeit bestimmen: Physiotherapie

Realistische Behandlungszeit bestimmen: Ergotherapie

Realistische Behandlungszeit bestimmen: Logopädie

Höhere Minutenpreise durch Parallel- und Gruppenbehandlungen

Höhere Minutenpreise durch Parallel- und Gruppenbehandlungen: Physiotherapie

Höhere Minutenpreise durch Parallel- und Gruppenbehandlungen: Ergotherapie

Höhere Minutenpreise durch Parallel- und Gruppenbehandlungen: Logopädie

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Ines Leibold
07.11.2022 21:58

Ich bin hier raus. Betriebswirtschaftlichkeit hin und her, aber hier… Weiterlesen »

1
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x