up|unternehmen praxis

Bund verlängert Förderung der Sprach-Kitas bis Mitte 2023

Der monatelange Streit zwischen Bund und Ländern um die Zukunft der Sprach-Kitas ist vorerst beigelegt. Laut Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) verlängert der Bund die Förderung bis Mitte 2023. Zur Finanzierung der Übergangszeit würden durch Umschichtung von Geldern aus dem Kita-Qualitätsgesetz 109 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Bundesländer hätten nun weitere sechs Monate Zeit, die sprachliche Bildung von Kleinkindern in die Dauerförderung zu überführen, sagte Paus. Mehrere Bundesländer hätten sich dazu bereits entschlossen.
Bund verlängert Förderung der Sprach-Kitas bis Mitte 2023
© iStock: Sasiistock

Seit 2016 fördert der Bund die Sprachentwicklung von Kindern durch das Programm „Sprachkitas – Frühe Chancen“. Darin sollen vor allem Kinder, die nicht gut Deutsch sprechen, durch spezielle Fachkräfte geschult werden. Ende des Jahres sollte damit Schluss sein und die Länder die Finanzierung übernehmen. Nach massiver Kritik und äußerst erfolgreichen Petitionen, die zusammen weit über 300.000 Unterschriften sammeln konnten, hat der Bund beschlossen, die Finanzierung des Programms noch einmal um sechs Monate zu verlängern.

Außerdem interessant:

Petition zur Weiterführung der bundesweiten Sprachförderung an Kitas

Schiedsstelle: Logopädie als Videotherapie ab 1. Dezember 2022 auch für unter Vierjährige

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x