up|unternehmen praxis

Grünen-Politikerin für Vollakademisierung der Logopädie

Die Gesundheitspolitikerin Saskia Weishaupt (Bündnis 80/Die Grünen) hat sich erneut für die primärqualifizierende hochschulische Ausbildung in der Logopädie/Sprachtherapie und gegen duale Studiengänge ausgesprochen. Das teilte der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) nach einem digitalen Meeting der Politikerin mit Mitgliedern des Arbeitskreises (AK) Berufsgesetz mit.
Gesundheitspolitiker im Kurzportrait: Saskia Weishaupt (Bündnis 90/Die Grünen)
© STEFAN_KAMINSKI

Laut AK Berufsgesetz habe der Übergang von einer berufsfachschulischen in die hochschulische Ausbildung schon längst begonnen. So verfügten bereits 90 Prozent der Bewerber:innen über eine Hochschulzugangsberechtigung, 80 Prozent der Lehrenden an den Berufsfachschulen seien hochschulisch qualifiziert, 80 Prozent der Berufsfachschulen kooperierten bereits mit einer Hochschule und 57 Studiengänge gebe es bereits in der Logopädie/Sprachtherapie. Allerdings lägen weder dem AK Berufsgesetz noch Saskia Weishaupt aktuell Informationen für einen Fahrplan in Sachen Berufsgesetz in der Logopädie/Sprachtherapie seitens des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) vor.

Außerdem interessant:

dbl-Faltblatt „Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern“ aktualisiert

Schiedsstelle: Logopädie als Videotherapie ab 1. Dezember 2022 auch für unter Vierjährige

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x