up|unternehmen praxis

Immer mehr junge Menschen wählen wieder den Pflegeberuf

Die Reformen zur Aufwertung der Pflegeberufe zeigen Wirkung: Es entscheiden sich in Deutschland wieder mehr junge Menschen für den Pflegeberuf. Das zeigt der zweite Bericht des Bundesfamilienministeriums, der kürzlich vorgestellt wurde. Danach lag die Zahl derjenigen, die im Jahr 2021 eine entsprechende Ausbildung begannen, mit 61.329 Personen rund sieben Prozent höher als im Vorjahr.
Immer mehr junge Menschen wählen wieder den Pflegeberuf
© AaronAmat

Im Jahre 2020 hatte die Bundesregierung mit dem neuen Pflegeberufegesetz eine umfassend modernisierte, neue, generalistische Pflegeausbildung gestartet, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Kranken- und Altenpflege als Beruf wieder attraktiver zu machen. Bereits im ersten Jahr nach der Umstellung war die Zahl der Auszubildenden leicht gestiegen. Pflegeverbände verweisen allerdings darauf, dass die Zahl derjenigen hoch sei, die die Ausbildung wieder abbrechen. Insgesamt ist die Pflegeausbildung dem Bericht zufolge der größte Ausbildungsberuf in Deutschland.

Außerdem interessant:

Konzept zum Aufbau Akademischer Lehreinrichtungen für Pflege entwickelt

up_Podcast: Für die Akademisierung der Gesundheitsberufe

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x