up|unternehmen praxis

Psychologische Hilfen und Informationen

Wichtige Ansprechpartner und schnelle Notfallhilfen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich im Falle von psychischen Problemen Hilfe zu holen. Wir haben eine Übersicht erstellt, aus der sich jeder die Angebote heraussuchen kann, die passend erscheinen – für sich selbst, Familienangehörige und natürlich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Psychologische Hilfen und Informationen
© ponsuke

Im näheren Umfeld

  • Das Gespräch mit einer Vertrauensperson suchen.
  • Einen Termin mit Hausärzt:in vereinbaren.
  • Psycholog:innen direkt kontaktieren: Über die Terminstellen der Kassenärztlichen Vereinigungen soll sichergestellt werden, dass Patient:innen innerhalb von vier Wochen auch einen Termin bekommen. Diese erreicht Ihr unter der Nummer 116117. Weitere Informationen dazu hier.

Hotlines und Foren

  • Im Online-Forum Depression können sich Betroffene austauschen. Website: www.up-aktuell.de/dh
  • Das Info-Telefon Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist unter der Nummer 0800-3344533 immer Montag, Dienstag und Donnerstag 13 – 17 Uhr sowie Mittwoch und Freitag 8.30 – 12.30 Uhr zu erreichen. Die Hotline ist kostenlos und informiert Betroffene und Angehörige über Anlaufstellen bei psychischen Problemen.
  • Die Beratungshotline „Seelische Gesundheit“ ist von der Robert-Enke-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik RWTH Aachen. Unter der Telefonnummer 0241-8036777 sind die Mitarbeiter:innen von montags bis freitags jeweils 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr erreichbar.
  • In Selbsthilfegruppen können sich Menschen mit psychischen Erkrankungen austauschen. Die „Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen“, kurz NAKOS, bietet eine Übersicht von Selbsthilfegruppen nach Wohnort: www.nakos.de

Wenn im Krisenfall schnelle Hilfe nötig ist

  • Beim Krisentelefon der „TelefonSeelsorge“ erhalten Betroffene und Angehörige eine Soforthilfe – täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und kostenlos. Die Telefonnummern: 0800-1110111 und 0800-1110222. Unter https://online.telefonseelsorge.de gibt es auch die Möglichkeit von Mail- und Chat-Beratungen.
  • Wer den Kontakt zu einer Psychiatrischen Klinik benötigt, kann diese über eine Schnellsuche auf der Website der Stiftung Deutsche Depressionshilfe finden. Dort sind Kliniken und Anlaufstellen mit Schwerpunkt Psychiatrie und Psychotherapie gelistet: www.up-aktuell.de/psychiatrischeKliniken
  • Im Falle einer psychischen Krise ist auch der Rettungsdienst ein Ansprechpartner. Unter der Nummer 112 leistet dieser Ersthilfe.

Diese Artikel gehören auch zum Themenschwerpunkt “Depressionen und Co.: Schluss mit dem Tabu!”:

Depressionen und Co.: Schluss mit dem Tabu!

Ersthelfer für psychische Gesundheit erkennen Auffälligkeiten und sprechen sie an

Typisch Therapeut: Immer für andere da sein, aber nie für sich selbst

„Ohne mein Team hätte ich meine Depression nicht so gut überstanden“: Praxisinhaberin Modesta Kriebel berichtet von ihrem Weg aus den Depressionen

Depressionen, Angststörungen und Co.: Anzeichen erkennen – Viele Gesichter, unterschiedliche Symptome

„Wenn das Telefon klingelte, habe ich gezittert und konnte nicht drangehen“ – Ergotherapeutin hat gelernt, mit ihrer psychischen Erkrankung umzugehen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x