up|unternehmen praxis

Positive Erwartungen erfüllen sich

Nutze den Rosenthal-Effekt für Deinen Praxiserfolg
Gehst Du davon aus, dass Dein Team das Beste ist und Ihr gemeinsam tolle Erfolge feiern werdet, dann wird sich diese Erwartung auch erfüllen. Zumindest viel eher, als wenn Du Deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit negativen Erwartungen begegnest. Das besagt der Rosenthal-Effekt. Nutze ihn für den Erfolg Deiner Praxis.
Positive Erwartungen erfüllen sich
© SeventyFour

Der Rosenthal-Effekt beschreibt praktisch das Gegenteil von Murphy‘s Law. Denn bei letzterem geht es ja darum, dass alles, was schiefgehen kann, auch schiefgeht. Psychologisch betrachtet, liegt das oft daran, dass die Erwartungshaltung das eigene Verhalten und damit das Ergebnis beeinflusst. Sprich, wer etwas Negatives erwartet, verhält sich entsprechend und trägt damit unbewusst dazu bei, dass es sich realisiert.

Zum Glück ist auch das Gegenteil der Fall. Wer von seinen Mitarbeiter:innen gute Leistungen erwartet, trägt damit schon dazu bei, dass sich diese auch erfüllen. Dieses Phänomen beschreibt der Rosenthal-Effekt: Er zeigte sich zum Beispiel in einem Test, in dem Lehrer:innen gesagt wurde, in ihrer Klasse seien besonders intelligente Kinder, bei denen im kommenden Jahr mit hervorragenden Leistungen zu rechnen sei. Und so kam es dann auch. Allerdings waren die Schüler:innen vorher rein zufällig und nicht nach ihrer Intelligenz ausgewählt worden. Allein die Erwartungshaltung der Lehrer:innen hatte dazu geführt, dass sie sich besonders gut entwickelten und am Ende sogar ihr Intelligenzquotient höher lag als bei den vermeintlich „normalen“ Mitschüler:innen. Für die Praxis heißt das: Wenn Du große Erwartungen an Deine

Mitarbeiter:innen hast, werden sich diese erfüllen, denn dann…

  • liegt Dein Fokus auf dem Positiven.
  • förderst und forderst Du die Mitarbeiter:innen mehr – auch unbewusst.
  • spornst Du zu guten Leistungen an.
  • reagierst Du gelassener auf Schwierigkeiten, weil der Fokus auf der Lösung liegt, nicht auf dem Problem.
  • nimmst Du gute Leistungen stärker wahr, lobst entsprechend und verstärkst damit das positive Verhalten.

So förderst Du das Potenzial Deiner Mitarbeiter:innen:

1 | Vereinbart Ziele, die hoch, aber realistisch sind. Das zeigt, dass Du an die Person glaubst.

2 | Betrachte Fehler nicht als Versagen, sondern als Chance für das Team, daraus zu lernen und sich zu verbessern.

3 | Sprich positiv über Deine Mitarbeiter:innen. Denn äußerst Du Dich den Kolleg:innen gegenüber negativ über eine Mitarbeiterin, werden diese ihr auch mit einer negativen Erwartungshaltung begegnen.

4 | Gib positives Feedback. Lob stärkt das Selbstvertrauen und sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter:innen in Zukunft etwas zutrauen, was außerhalb ihrer Komfortzone liegt.

Außerdem interessant:

Gehälter für Mitarbeiter und Praxisinhaber richtig kalkulieren

Präkrastination: Alles sofort erledigen wollen

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x