up|unternehmen praxis

Studie: Stürze älterer Menschen lassen sich verhindern

Die Beseitigung von Stolperfallen in der Wohnung kann das Sturzrisiko älterer Menschen um etwa ein Viertel verringern. Entscheidend dabei sei die professionelle Unterstützung durch eine Ergotherapeutin oder einen Ergotherapeuten. Das ist das Ergebnis einer australischen Studie, die kürzlich im Cochrane Review veröffentlicht wurde. So schätzen die Wissenschaftler:innen, dass die Gesamtzahl der Stürze unter 1.000 Personen, die diese Maßnahmen ein Jahr lang befolgen, von 1.847 auf 1.145 sinken würde.

Der erste Cochrane Review über Sturzpräventionsstrategien bei älteren Menschen wurde 1997 veröffentlicht und ist seither regelmäßig aktualisiert worden. Der aktuelle Review umfasste 22 Studien aus zehn Ländern mit 8.463 älteren Menschen. In der Regel waren die Teilnehmer:innen von einer Ergotherapeutin oder einem Ergotherapeuten in ihrem eigenen Zuhause besucht worden. Ziel war es, Sturzgefahren zu identifizieren und zu bewerten, das Bewusstsein für Sturzrisiken zu schärfen, gemeinsam Probleme zu lösen und in einigen Fällen auch unterstützende Technologien bereitzustellen.

Außerdem interessant:

Patienten für Studie zur Arthrosebehandlung gesucht

YouTube erleichtert Suche nach seriösen Gesundheitsvideos

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x