up|unternehmen praxis

GKV: Digitale Krankmeldung funktioniert immer besser

Die elektronische Krankmeldung (eAU) wird zunehmend zum Standard in der Versorgung, teilte der GKV-Spitzenverband kürzlich mit. Das zeigt eine Auswertung der Daten des ersten Quartals. Seit 1. Januar 2023 sind auch Arbeitgebende verpflichtet, die eAU zu nutzen. Seitdem haben Unternehmen bereits 21,6 Millionen digitale Krankmeldungen von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgerufen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 waren es 5,9 Millionen eAU.

Auch bei den Arztpraxen, die bereits seit Juli 2022 zum Versand der eAU verpflichtet sind, sei laut GKV-Spitzenverband die digitale Krankmeldung fest verankert: Allein im März 2023 haben Ärztinnen und Ärzte 12,9 Millionen Krankschreibungen elektronisch versandt – 13 Prozent mehr als im Februar. Bislang gehe man von rund 70 bis 80 Millionen Bescheinigungen pro Jahr aus. Dies könne noch übertroffen werden, wenn Krankmeldungen künftig mit dem elektronischen Verfahren vollständiger erfasst werden.

Außerdem interessant:

DGUV: Seit April gibt es neue Verordnungsvordrucke

Gescheiterte Verhandlungen: TI-Finanzierung wird zur Chefsache

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x