up|unternehmen praxis

Verantwortung an die Praxen abgeschoben

Der Fragen-Antworten-Katalog (FAK) Physiotherapie ist seit dieser Woche offiziell Geschichte. Es wird ihn also einfach nicht mehr geben. Wer sich jetzt fragt, ob das wichtig ist, dem sei ein Blick auf unserer kleines Erklärvideo zum FAKempfohlen. Alle anderen denken „ernsthaft???“ ob dieser Kapitulation der Vertragspartner vor einer gemeinsamen Auslegung der Verträge.
Nicht gerechtfertigte Absetzungen von Verordnungen außerhalb des Regelfalls
© iStock: Rawpixel

Denn eigentlich ist der FAK eine in der Regel abgestimmte Auslegung des jeweiligen Versorgungsvertrags zwischen GKV und Heilmittelverbänden. Wenn solche gemeinsamen Auslegungen bzw. Interpretationen des Versorgungsvertrags zwischen in diesem Fall GKV-Spitzenverband und Physio-Heilmittelverbänden nicht funktionieren, dann blamieren sich alle Vertragspartner gemeinsam, weil sie die ihnen gesetzlich zugewiesene Verantwortung zur Schaffung einer verlässlichen Rechtsgrundlage einfach nicht wahrnehmen und die Verantwortung an die Praxen abschieben.

Der GKV-Spitzenverband hat auf Nachfrage erklärt: „Nachdem der Vertrag nun schon seit geraumer Zeit besteht und davon auszugehen ist, dass ihn alle Praxen kennen, ist der FAK Physiotherapie entbehrlich geworden.“ Im Internet wird gemeldet „Der Fragen-Antworten-Katalog entfällt ersatzlos“, selbst der alte FAK steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Wer ihn trotzdem herunterladen will findet ihn hier.

Seit dem Start der Verhandlungen zu den bundeseinheitlichen Versorgungsverträgen weigern sich die Vertragspartner ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Fast alle gesetzlichen Fristen sind gerissen worden, der rechtliche Rahmen wird vollkommen unzureichend von einer zögerlich agierenden Schiedsstelle geschaffen. Und Praxen wundern sich über einen Flickenteppich von Regeln und unterschiedlichen Abrechnungsmodalitäten.

Wenn die Fronten so verhärtet sind, wie es scheint, dann würde es sich anbieten sowohl beim GKV-Spitzenverband als auch bei den Heilmittelverbänden mal neue, frische Verhandler:innen ans Ruder zu lassen.

Völlig unproblematisch liefen die Verhandlungen übrigens zwischen DGUV und den Verbänden. Hier gibt es sowohl einen neuen Rahmenvertrag Ergotherapie als auch Physiotherapie sowie jeweils einen FAK dazu. Am 27. April 2023 von 19 bis 20.30 Uhr könnt Ihr Euch bei unserem Webinar „Neue DGUV-Rahmenverträge für Ergo- und Physiotherapie“ über die neuen Vorgaben und Regelungen informieren. Hier geht es zur Anmeldung.

Wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) über die aktuelle Situation der Heilmittelerbringer:innen denkt, berichtet uns Boris von Maydell. Er ist Abteilungsleiter für den Bereich Ambulante Versorgung beim Verband der Ersatzkassen (vdek) und erklärt unter anderem, dass er den Direktzugang für ein geeignetes Mittel hält, um den Therapieberuf aufzuwerten und somit für den Nachwuchs attraktiver zu machen. Außerdem erzählt er, warum er einen Heilmittelmantelvertrag begrüßen würde, wieso dies aber unter den aktuellen Umständen nicht möglich war.

„Bei uns in Deutschland ist es nach wie vor üblich, Heilmitteltherapie nur ein- oder zweimal pro Woche zu verordnen. Das dann aber über einen Zeitraum von Jahren“, erklärt Thomas Brauer, Logopäde und LSVT® Global Representative Germany. Warum das besonders im Hinblick auf die Behandlung von Parkinson-Betroffenen mit LSVT () ® problematisch ist und warum LSVT® auch in der Ergo- und Physiotherapie gute Erfolge erzielt, erzählt uns der Logopäde Thomas Brauer in einem ausführlichen Interview.

Tipp: Wollt Ihr mehr über LSVT® in der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie erfahren? Dann seid Ihr herzlich zu unserem up^-infoabend am 24. April 2023 von 19 bis 20.30 Uhr eingeladen. Weitere Infos und die Anmeldung findet Ihr hier.

Achtung Ergotherapeut:innen: Ab sofort könnt Ihr die Hard- und Softwarepauschale für die Videotherapie über das GKV-Antragsportal beantragen. Für die Jahre 2023, 2024 und 2025 könnt Ihr Euch 1.000 Euro erstatten lassen – aber nur dann, wenn Ihr auch Videotherapie anbietet und einen Anbieter nutzt, der vom GKV-Spitzenverband zertifiziert wurde.

Ihr habt mal wieder Lust auf einen spannenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und wollt tolle Workshopvorträge zu den Themen Absetzungen, Personal- & Gehaltsfragen und Telematik-Infrastruktur & Digitalisierung besuchen? Dann meldet Euch für das up-Netzwerktreffen am 2. und 3. Juni 2023 in Düsseldorf an. Tickets gibt es hier: up-aktuell.de/nt23.

Ich wünsche Euch allen schon einmal ein frohes Osterfest. Die Ostereiersuche kann in diesem Jahr wunderbar im Garten stattfinden, denn schmelzen wird die Schokolade bei diesen Temperaturen sicherlich nicht.

Euer

Ralf Buchner

Außerdem interessant:

Berufsgenossenschaften sind schneller als der GKV-Spitzenverband

Streik-Nebenwirkungen auf Eure Praxis

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x