WIdO-Heilmittelbericht 2024: Ausgaben für Heilmitteltherapie innerhalb von zehn Jahren verdoppelt

„Die Ursache der Ausgabensteigerungen sind in erster Linie gesetzliche Neuregelungen zur Angleichung des Vergütungsniveaus an die höchsten regionalen Preise“, so Helmut Schröder, Geschäftsführer des WIdO. Die Anzahl der Heilmittelbehandlungen hat in den vergangenen zehn Jahren lediglich um 5,7 Prozent zugenommen. Die Zahl der Patientinnen und Patienten stieg um vier Prozent.
Stärkste Umsatzzuwächse bei Podologie, Ergotherapie und Logopädie
In der Logopädie stiegen die Umsätze in den vergangenen zehn Jahren um das 2,2-Fache. In der Ergotherapie um das 2,3-Fache. Am höchsten war der Zuwachs aber in der Podologie mit dem 2,5-Fachen. Das liegt auch daran, dass hier neue Behandlungspositionen eingeführt wurden, wie etwa die Nagelspangentherapie. Insgesamt entfällt laut WIdO-Heilmittelbericht etwa ein Drittel des Heilmittelumsatzes auf diese drei Berufsgruppen.
Schwerpunkt Schulter
Die Schwerpunktanalyse des Heilmittelberichts befasst sich in diesem Jahr mit der physiotherapeutischen Versorgung der Schulter. Schmerzen und Beschwerden in diesem Bereich zählen zu den zweithäufigsten Gründen für eine physiotherapeutische Verordnung. Hier wird am häufigsten (82,3 Prozent) Krankengymnastik als Heilmittel eingesetzt.
Weitere Details sowie den WIdO-Heilmittelbericht selbst findet Ihr hier.