up|unternehmen praxis

KEKS NEST informiert zu Ösophagusatresie

Die Ösophagusatresie (ÖA) ist eine seltene angeborene Fehlbildung der Speiseröhre. Dabei fehlt ein Teil der Speiseröhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Die Erkrankung hat Auswirkungen im Bereich des Schluckens, Essens und Trinkens. Die betroffenen Kinder werden von niedergelassenen Therapiepraxen begleitet und unterstützt.
Direktzugang wird sich positiv auf die Patientenversorgung auswirken
© 2019 JOSEP SURIA

Zur Verbesserung der Behandlungen durch Logopäde:innen, Ergotherapeut:innen und anderen Berufsgruppen ist 2023 das Netzwerk für Ess- und SchluckTherapeuten (KEKS NEST) ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, die behandelnden Therapeutinnen und Therapeuten vor Ort mit den Besonderheiten der ÖA vertraut zu machen und die heimatnahe Behandlung zu stärken und auszubauen. Dazu findet auch ein Erfahrungsaustausch zwischen stationär und ambulant tätigen Therapeut:innen statt.

Die Treffen gibt es vier Mal im Jahr online. Termine für 2025 sind der 20. Januar, der 7. April, der 21. Juli und der 20. Oktober – jeweils um 17 Uhr. Interessierte können sich formlos per Mail anmelden, dann erhalten sie automatisch die Einladungen zu den Treffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x