Bundesamt für Soziale Sicherung bestätigt Kritik am BARMER Heilmittelreport

Einen formalen Rechtsverstoß konnte das BAS nicht feststellen, äußerte jedoch in zentralen Punkten Kritik gegenüber der BARMER. Unter anderen beanstandete die Behörde laut SHV, „dass die für die Bewertung der Gehaltsentwicklung relevanten Zahlen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Report gänzlich fehlen. Dies stelle einen ‚Mangel an der Richtigkeit der Information‘ dar.“
„Die intensive Auseinandersetzung des BAS mit dem Barmer-Heilmittelreport zeigt, dass unsere Kritik fundiert und gerechtfertigt war“, erklärt Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV. „Es ist ein wichtiges Signal für unsere Branche, dass Verzerrungen und Einseitigkeiten in öffentlichen Gesundheitsberichten nicht unwidersprochen bleiben.“
Auf Basis der Beanstandungen des BAS habe die BARMER den Heilmittelreport 2024 überarbeitet und eine aktualisierte Version veröffentlicht, so der SHV. Zudem habe die Krankenkasse angekündigt, im laufenden Jahr keine Fortsetzung der Gehaltsanalyse im Heilmittelreport vorzunehmen. Für mögliche zukünftige Veröffentlichungen wurde eine Vorab-Abstimmung mit dem BAS vereinbart.
Die vollstände Mitteilung des SHV findet Ihr hier.
Ich würde gerne den Verwaltungsapperat der Barmer dagegen stellen. Was… Weiterlesen »