up|unternehmen praxis

Stromanbieter-Wechsel binnen 24 Stunden möglich

Seit dem 6. Juni 2025 können Praxisinhaber:innen deutlich schneller zu einem neuen Stromanbieter wechseln als bisher. Mit dieser neuen Regelung im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) hat die Bundesregierung eine EU-Richtlinie umgesetzt. Sie hat das Ziel, den Wettbewerb zu steigern. Danach muss ein Wechsel des Stromanbieters werktags innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Allerdings: Wer vertraglich noch an seinen bestehenden Anbieter und eine verbleibende Laufzeit gebunden ist, profitiert von dieser Regelung nicht.
Die ersten Schritte zur eigenen Praxis
© mapodile

Für den 24-Stunden-Wechsel wird die sogenannte Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) künftig wichtig. Ihre Einführung erfolgte 2018. Die elfstellige Nummer, die auf der Stromrechnung steht, identifiziert Orte, an denen Energie verbraucht wird. Steht sie einmal fest, darf sie nicht mehr geändert werden. Die Verbraucherzentralen empfehlen, die MaLo-ID nicht an unberechtigte Stellen weiterzugeben. Damit könnten unseriöse Stromanbieter den bestehenden Vertrag kündigen und einen neuen, ungewollten Vertrag unterschieben.

Mit der neuen Regelung entfällt für Stromkund:innen aber die Möglichkeit, den Anbieter rückwirkend zu wechseln, so die Verbraucherschützer. Seit dem 6. Juni 2025 sind An- und Abmeldung nun nur noch zu einem zukünftigen Termin möglich. Wer also versäumt, seinen Vertrag rechtzeitig vor dem eigenen Umzug zu kündigen und sich umzumelden, muss mit dem Nachmieter klären, wie die Kosten für die zwischenzeitliche Stromabnahme aufgeteilt werden sollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Wolf Schmutterer
13.06.2025 9:57

Es gibt große Probleme mit der Umstellung. Ich habe am… Weiterlesen »

Last edited 1 Monat zuvor by Wolf Schmutterer
1
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x