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Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Themenschwerpunkt 6.2025: Erwartungsmanagement

Gutes Erwartungsmanagement macht Praxen erfolgreich
„Ich dachte, Sie massieren meine Rückenschmerzen weg.“ – „Ich war davon ausgegangen, dass es schon in Ordnung ist, wenn ich nächsten Freitag Urlaub nehme.“ – „Ich hatte angenommen, es reicht, wenn ich meine Übungen hier mache …“ Ob in der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder Podologie – Erwartungen sind allgegenwärtig und zugleich selten klar ausgesprochen.
Themenschwerpunkt 6.2025: Erwartungsmanagement
© iStock: Charday-Penn

Erwartungen beeinflussen nicht nur die Zufriedenheit von Patient:innen, sondern auch die Zusammenarbeit im Team. Darum ist ein gutes Erwartungsmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor in Therapiepraxen. In den Artikel dieses Themenschwerpunkts erfahrt Ihr ganz genau, wie das funktioniert.

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt 6.2025 „Erwartungsmanagement

Themenschwerpunkt 6.2025: Erwartungsmanagement

Was sind Erwartungen?

VIP-Modell des Erwartungsmanagements

Erwartungen abfragen und steuern

Patientenerwartungen im Vorfeld ermitteln

Framing – den passenden Rahmen für Erwartungen festlegen

Nicht-Ziele klären

Positive Spin erzeugen in vier einfachen Schritten

Erwartungsmanagement in den Praxisalltag integrieren

Zehn Gründe jetzt mit dem Erwartungsmanagement loszulegen

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