Im Fokus des IV. Münchner Fachtages der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie am 25. April 2026 steht das Thema „Lese-Rechtschreibstörungen“. Etwa 20 Prozent aller Kinder und Jugendlicher in Deutschland verfügen nur über rudimentäre Lesekompetenzen und brauchen daher besonderen Unterstützungsbedarf beim Erlernen des Lesens und des Schreibens.
Zu den Workshop-Themen gehören u. a. „Schriftspracherwerb bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“, „Hilf mir, es selbst zu tun: Digitale Medien im Schriftspracherwerb“ und „Literacy, Unterstützte Kommunikation und das MIAS-Modell“. Das komplette Programm findet Ihr hier.
Der Fachtag findet von 9 bis 16 Uhr am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) statt. Die Teilnahme kostet 60 Euro (Studierende 15 Euro). Anmeldungen sind bis zum 29. März 2026 möglich.
Deine Meinung ist gefragt
Teile deine Gedanken zum Beitrag. Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Noch keine Kommentare vorhanden. Sei die erste Person mit einem Beitrag.