up|unternehmen praxis

Netiquette für www.up-aktuell.de und Facebook

up|unternehmen praxis

Liebe Nutzerinnen und Nutzer, liebe Leserinnen und Leser,

immer mehr von Euch diskutieren auf unserer Facebook-Seite und up-aktuell.de miteinander und mit uns. Wir freuen uns immer wieder über Eure Kommentare, denn sie bereichern die Debatten und werfen nicht selten Fragen auf, die für andere Leserinnen und auch für uns spannend sind. Außerdem geht es in den Kommentarspalten von up |unternehmen praxis so gesittet und konstruktiv zu wie wohl kaum irgendwo sonst im Internet.

Damit das so bleibt, möchten wir an dieser Stelle trotzdem auf einige Regeln hinweisen und gleichzeitig erklären, wie wir die Moderation der Kommentare angehen.

Auf der Website schalten wir jeden Kommentar händisch frei, bevor er veröffentlich wird. Deswegen kann es mitunter etwas dauern, bis wir Ihre Beiträge veröffentlichen – zu typischen Bürozeiten geht das in der Regel schneller als nachts und am Wochenende. In bestimmten Fällen kommen wir auch zunächst per E-Mail auf Dich zu. Das hat verschiedene Gründe:

  • Manche Kommentare enthalten Fragen, die eher ein Fall für unsere Hotline sind. Sind die Fragen unseres Erachtens auch für andere Leser interessant, veröffentlichen wir die Beiträge trotzdem und antworten öffentlich darauf.
  • Einige Nutzer sind Patienten, die ihre Krankheitsgeschichte teilen möchten. In diesen Fällen setzen wir uns erst direkt mit ihnen in Kontakt und legen ihnen nahe, die Veröffentlichung von zu intimen Details zu vermeiden.
  • Wir sind in einem gewissen Maße mitverantwortlich für Dinge, die Nutzerinnen auf unserer Website veröffentlichen. Deswegen prüfen wir zunächst, ob die Kommentare gegen geltendes Recht oder gegen unsere Regeln (siehe unten) verstoßen, ob sie also zum Beispiel andere Menschen verunglimpfen oder rassistische Bemerkungen enthalten.

Auf Facebook kannst Du Deine Kommentare direkt unter unseren Beiträgen veröffentlichen. Wir können lediglich Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen, ausblenden – was wir bislang glücklicherweise noch nie tun mussten.

Wir behalten uns vor, sowohl auf Facebook als auch auf www.up-aktuell.de Kommentare im Zweifelsfall zu entfernen, wenn sie gegen geltendes Recht oder gegen unsere Regeln verstoßen. Die Regeln sind nicht streng – sie sind im Grunde die Mindestvoraussetzungen für ein zivilisiertes Miteinander.

Folgende Regeln gelten für alle Diskussionsteilnehmer:

  1. Beleidigungen, Schmähungen und Verleumdungen sind tabu.
  2. Inhalte dürfen nicht volksverhetzend, rassistisch, gewalt- und kriegsverherrlichend, pornografisch oder extremistisch sein oder in anderer Weise gegen Strafgesetze und Jugendschutzbestimmungen verstoßen.
  3. Kommentare dürfen andere Menschen nicht diskriminieren. Nach dem Antidiskriminierungsgesetz bedeutet das: Du darfst andere nicht aufgrund ihrer Rasse oder der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität herabwürdigen.
  4. Beachte die Persönlichkeitsrechte Dritter. Es ist demnach beispielsweise untersagt, ohne Erlaubnis Bilder von und Informationen über andere Personen zu veröffentlichen.
  5. Beachte die Urheberrechte Dritter. Du darfst beispielsweise nicht einfach Inhalte anderer Nutzer aus anderen Foren oder aus Artikeln kopieren. Übernimm keine kompletten Beiträge für Deinen Kommentar. Verwende Zitate, kennzeichne sie als solche und gib die Quelle dafür an. Auch mit Quellenangabe ist das aber nicht in jedem Fall erlaubt – prüfe bei fremden Inhalten also immer die Bedingungen für deren Verbreitung.
  6. Bitte bleibe beim Thema. Klar können Debatten auch mal ausschweifend sein – wir behalten uns aber vor, Kommentare zu entfernen, die mit der restlichen Diskussion überhaupt nichts zu tun haben.
  7. Die Kommentarspalten sind keine Werbeflächen – bitte nutze sie nicht, um ausschließlich Werbung zu machen oder auf Ihre kommerziellen Angebote hinzuweisen.

Es fällt allen leichter, den Diskussionen zu folgen, wenn Du Dich beim Verfassen Deiner Kommentare an einige Grundsätze hältst. Klicke nicht sofort nach dem letzten Wort auf „Posten“ oder „Absenden“. Lies Dir Deinen Kommentar noch einmal durch und stelle Dir folgende Fragen:

  • Drücke ich mich verständlich aus? Das beinhaltet auch, auf die aktuelle Rechtschreibung sowie auf Grammatik, Satzbau und Zeichensetzung zu achten.
  • Bleibe ich beim Thema? Beziehe ich mich auf den ursprünglichen Beitrag und auf die anderen Diskussionsteilnehmer?
  • Bin ich freundlich und sachlich geblieben? Lass Dich nicht provozieren und versuche stets, Dich mit der Meinung Deines Gegenübers auseinanderzusetzen.
  • Nutze ich Sarkasmus oder Ironie? Das können andere Nutzer schnell missverstehen. Gehe also vorsichtig damit um.

Mit dem Abgeben eines Kommentars erklärst Du Dein Einverständnis, dass Dein Benutzername, ggf. Profilbild und der Kommentartext in Gänze oder in Auszügen in unserem Onlineangebot oder in unseren Printmedien zitiert werden kann.