up|unternehmen praxis

Therapie neu denken

Lösungsansätze für den Fachkräftemangel

INTERVIEW MIT:
Peter Gut
Peter Gut,
Standortleiter Kiedaisch-Akademie Ravensburg

Mehr Mut zum Abbruch von Therapien! Das ist eine der Forderungen, die Peter Gut an die Praxis hat. Weg von der Planungssicherheit, hin zur Selbstständigkeit der Patientinnen und Patienten – und so dem Mangel an Fachkräften entgegenwirken. Gut ist Standortleiter der Kiedaisch Akademie Ravensburg, eines Fortbildungsinstitutes für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten. Im Podcast erzählt er, warum ein Umdenken in der Therapie wichtig ist und wie erste Schritte aussehen können.

Weitere Infos:

Die Kiedaisch-Akademie im Netz, auf Instagram und bei facebook.

Inhalt dieser Podcastausgabe:

Wie können wir dem Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen entgegentreten? Welche Art von Ergotherapie oder Physiotherapie wird künftig benötigt? Ist es richtig, eine Verordnung immer zu beenden? Oder kann es auch ein Weg sein, Therapien früher abzubrechen, die Patientin oder den Patienten in die Selbstständigkeit zu entlassen und so Wartelisten zu entlasten? Welche Rolle könnten telemedizinische Leistungen spielen, wenn ihre Vorzüge klarer formuliert würden? In unserem Podcast geht es dieses Mal um das Umdenken in der Therapie.

Anklicken – anhören!

Ausgaben der Themenreihe
"Therapiemanagement"

Geschwisterkinder in der Therapie
vom 17. Mai 2023
Geschwisterkinder in der Therapie
Therapie neu denken
vom 3. Mai 2023
Therapie neu denken
„Therapieberichte sind mega!“
vom 12. April 2023
„Therapieberichte sind mega!“
Wenn die Stimme stimmt
vom 8. Februar 2023
Wenn die Stimme stimmt
Resilienz im Therapiealltag
vom 22. Dezember 2021
Resilienz im Therapiealltag
Darum gibt es Therapiemanagement
vom 5. Mai 2020
Darum gibt es Therapiemanagement

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…