Thema Praxisführung

Inspirierende Management-Stories, Fallbeispiele und Ratgeber-Texte sind Pflichtlektüre für Praxisinhaber und alle Therapeuten, die in der Zukunft erfolgreich arbeiten möchten.

Elektronisches Fahrtenbuch Vimcar, App im Auto

Einen Dienstwagen per Fahrtenbuch zu versteuern, lohnt sich für Therapiepraxen oft nicht. Viel zu groß wäre der Aufwand, sämtliche Fahrten in einem kleinen Büchlein festzuhalten. Eine Lösung versprechen elektronische Fahrtenbücher, die eine schnellere und bequemere Dokumentation erlauben. Praxisinhaber sollten allerdings klären, ob ihr Finanzamt die digitalen Aufzeichnen akzeptiert.

weiterlesen

Wenn Praxisinhaber ihre Mitarbeiter durch variable Gehälter und Prämien motivieren wollen, gibt es einiges zu beachten. Für unterschiedliche Situationen und Mitarbeiter sind verschiedene Arten von Lohnmodellen sinnvoll. Für den Weg dorthin können Unternehmer sich aber in der Regel an einem Neun-Schritte-Leitfaden orientieren.

weiterlesen

Ob eine Heilmittelpraxis rentabel arbeitet, hängt ganz entscheidend davon ab, wie hoch die Personalkosten in Relation zum erzielten Umsatz sind. Chefs können sich das schnell für die gesamte Praxis ausrechnen. Besser ist es jedoch, sich diese Zahlen einmal im Jahr für jeden einzelnen Mitarbeiter anzusehen. Dabei hilft unsere Tabelle zum Personalkosten-Check.

weiterlesen

Der Jahreswechsel ist immer eine gute Gelegenheit, aufzuräumen. Im Laufe des Jahres verschwinden Verordnungen, ohne dass es jemand merkt. Im nächsten Jahr kümmert sich dann keiner meiner um das Vorjahr. Unter Umständen verliert die Praxis dann aufgrund der Verjährungsfristen eine Menge Geld. Sieben Tipps, um wirklich alle Verordnungen zu finden.

weiterlesen
Wenn Mitarbeiter kündigen, bedeutet das für Praxisinhaber oft nichts Gutes. Ersatz zu finden ist heute vielerorts schwierig. Doch die Kündigung bietet auch die Chance, etwas über die eigene Praxis zu lernen. Es gibt wenige Gelegenheiten, die ein so offenes Feedback versprechen wie ein gut vorbereitetes Austrittsgespräch. weiterlesen

Finanzieller Druck, die verzweifelte Suche nach passenden Mitarbeitern und eine damit verbundene Überlastung des Teams – Praxisinhaber sind im Alltag vielen Stresssituationen ausgesetzt. Einige gehen damit jedoch entspannter um als andere. Wie widerstandsfähig wir gegenüber Ausnahmezuständen reagieren, nennen Fachleute Resilienz. Die gute Nachricht: Diese innere Widerstandskraft kann jeder psychisch gesunde Mensch erlernen.

weiterlesen

Der Verlust des Ehepartners oder eines Kindes, ein schwerer Unfall oder sogar ein Terroranschlag – einige Menschen erleben Schicksalsschläge und schaffen es dennoch, neuen Lebensmut zu schöpfen. Wer nach so einem Erlebnis wieder auf die Beine kommt, hat häufig eine ausgeprägt innere Widerstandskraft. Diese macht sich aber auch im Alltag bemerkbar, immer dann, wenn wir in Stresssituationen geraten.

weiterlesen

Wir gehen Konflikten aus dem Weg. Wir wollen alles perfekt organisieren. Wir blicken ungeduldig auf die Uhr, wenn etwas nicht schnell genug geht. Der Grundstein für viele dieser Verhaltensweisen wird meist bereits in unserer Kindheit gelegt. In der Resilienzforschung heißen diese tief sitzenden Motivationen die inneren Antreiber. Sie sind unter anderem dafür verantwortlich, dass wir im Leben erfolgreich sind. Sind sie zu stark ausgeprägt, können sie uns krank machen.

weiterlesen

Wer ein gesundes „psychisches Immunsystem“ hat, geht mit stressigen Situationen besser um. Für Sie als Praxisinhaber ist das zum einen für Ihr eigenes Seelenheil von großer Bedeutung, zum anderen wirkt ein entspannter und lösungsorientierter Chef sich auch immer positiv auf die Mitarbeiter aus. Sprich: Haben Sie ein hohes Maß an Resilienz, profitiert davon die gesamte Praxis.

weiterlesen

Bewerbungen durchsehen, Abrechnungen machen, Mitarbeitergespräche führen und Ausfallhonorare einholen – manche Tage scheinen nie enden zu wollen. Damit wir leistungsfähig bleiben, benötigen Körper und Geist Zeit, sich zu regenerieren. Aber auch hier gilt: Jeder Mensch entspannt auf eine andere Art und Weise.

weiterlesen

Bis zum Weihnachtsfest dauert es zwar noch ein paar Wochen, doch vermutlich sind schon einige Praxismitarbeiter voller Vorfreude und planen bereits die freien Tage. Auch Praxischefs sollten sich rechtzeitig um eine gute Urlaubsplanung kümmern und mit dem ganzen Team abstimmen- So beugen sie Umsatzausfällen, nicht versorgten Patienten und nicht ausgelasteten Mitarbeitern vor.

weiterlesen

Im Editorial der Augustausgabe 2015 plädierten wir dafür, mit Effizienz auf den Mitarbeitermangel in Therapiepraxen zu reagieren. Um zu beweisen, dass das funktioniert, starteten wir einen Aufruf: Wenn eine Praxis uns die Reisekosten erstattet und wir darüber berichten dürfen, gewähren wir eine kostenlose unternehmerische Beratung. Eine von zwei Beratungen erhielt die Praxis von Ralf Casselmann. Dem Physiotherapeuten gelang es daraufhin, die Behandlungszeiten in seiner Praxis zu kürzen – und Mitarbeitern endlich höhere Gehälter zu bieten.

weiterlesen

Im Editorial der Augustausgabe 2015 plädierten wir dafür, mit mehr Effizienz auf den Mitarbeitermangel in Therapiepraxen zu reagieren. Um zu beweisen, dass das funktionierte, starteten wir einen Aufruf: Wenn eine Praxis ihm die Reisekosten erstattet und up darüber berichten darf, gewähren wir eine kostenlose unternehmerische Beratung.

weiterlesen

Wer seine Präventionsangebote von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lässt, erhält nicht nur ein Siegel und den Segen des GKV-Spitzenverbands: Eine ganze Reihe von Kassen übernimmt für ihre Versicherten auch die Kosten für geprüfte Kurse anteilig oder vollständig. Außerdem nehmen die Kassen die zertifizierten Angebote in die Präventionskurs-Datenbank auf, auf die mehr als 60 Millionen GKV-Versicherte über die Internetseiten der Kassen zugreifen können. Für die Kursanbieter ist der Aufwand überschaubar, denn die Prüfung muss nur einmal zentral für alle angeschlossenen Krankenkassen beantragt werden. Und das Beste: Die Prüfung ist kostenlos.

weiterlesen

Melanie Dold, Leiterin der Stabsstelle "Zentrale Prüfstelle Prävention" beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), nennt im Interview mit up einige Zahlen rund um die Präventionskurse und gibt Einblicke in Zertifizierungsverfahren, Preisgestaltung und Abrechnung.

weiterlesen

„Unnötig!“, „Zeitverschwendung!“ oder „Lehnen meine Mitarbeiter ab!“ - nur eine kleine Auswahl aus der Liste der Argumente gegen Praxis-Meetings. Doch Teambesprechungen zählen zu den wichtigsten Faktoren, um in der Praxis ein gutes Arbeitsklima für alle Beteiligten zu erzielen und vor allem zu erhalten. Wenn einige Grundregeln beachtet werden, können Meetings zu sinnvollen Zeitinvestitionen werden und nicht nur eine Pflicht des Qualitätsmanagements sein.

weiterlesen
16.05.2016

Corporate Design

Der angebissene Apfel, der geschwungene Haken auf den Sportschuhen  oder einfach nur die Farbe Rot, die sofort an einen bestimmten Sportwagenhersteller denken lässt – dies sind Beispiele für wohl einige der erfolgreichsten Corporate Designs der Welt. Nicht nur internationale Konzerne können sich diesen Widererkennungswert zunutze machen. Auch kleine Unternehmen wie Heilmittelpraxen können ein durchdachtes Corporate Design ganz einfach zum Marketing nutzen.

weiterlesen