up|unternehmen praxis

Themenschwerpunkt 5.2021: Preis und Leistung

Wir müssen endlich über Inhalte und nicht nur über Honorare sprechen
Wenn man aus den aktuellen Vertragsverhandlungen zwischen Heilmittelverbänden und der GKV etwas lernen kann, dann, dass zu viel über Geld und Honorare und zu wenig über Strukturen, Leistungen und Ergebnisse geredet wird. Die aktuellen Strukturen führen leider nicht dazu, dass die Ergebnisse der Therapie besser werden. Ganz im Gegenteil, sie frustrieren viele Therapeuten. Da hilft es auch nicht, wenn versucht wird mit höheren Honoraren/Gehältern die strukturellen Fehler des GKV-Heilmittel-Systems zu kompensieren.
Themenschwerpunkt 5.2021: Preis und Leistung
© DonNichols


Es ist zum Beispiel gar nicht klar definiert, was sich hinter einer „Behandlungseinheit“ überhaupt verbirgt. Trotzdem wird über Preise dafür verhandelt. So wirken sich die Preisverhandlungen negativ auf die Qualität der Therapie aus. Bei den Privatpatienten könnte alles viel besser laufen, denn dort gibt es die Freiräume, die bei den GKV-Patienten fehlen – zumindest, wenn man sie sich nimmt. Doch viel zu häufig passt man sich stattdessen an die Leistungsbeschreibungen der GKV an – obwohl weitgehend Einigkeit darüber besteht, dass die weder den Patienten noch den Therapeuten gerecht werden. Mit diesem Schwerpunkt möchten wir Sie dazu einladen, diese bestehenden Strukturen, Vorgehensweisen und Rahmenbedingungen zu hinterfragen.

Diese Artikel gehören zum Schwerpunkt Preis und Leistung:

„Behandlungseinheit“ – die große Unbekannte: Worüber sprechen wir eigentlich (nicht) in den Verhandlungen?

Die Auswirkungen von Preisen auf die Therapie-Qualität in der Heilmittel-Branche

Warum eine Branche sich trauen sollte: Ein Kommentar von Ralf Buchner

Freiräume bei Privat-Preisen nutzen: Man hat immer nur so viel Gestaltungsspielraum, wie man bereit ist, sich zu nehmen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Thomas Burak
02.05.2021 10:55

Ich verstehe das alles nicht mehr. Sitzen an den Verhandlungstischen… Weiterlesen »

1
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x