up|unternehmen praxis

Heilmittelpraxen sind keine Friseursalons, Herr Spahn!

Kommentar zur Facebook-Sprechstunde von Jens Spahn
In seiner Facebook-Sprechstunde von Donnerstag (2. April 2020) macht Spahn leider das, was in der Corona-Krise auch schon andere Politiker getan haben: Nämlich so tun, als wären Physiotherapie-, Ergotherapie-, Podologie- und Logopädiepraxen beliebige Unternehmen. Er negiert die rechtlichen Rahmenbedingungen, in die die Praxen im Sicherstellungsauftrag der GKV eingebunden sind.
Heilmittelpraxen sind keine Friseursalons, Herr Spahn!
© iStock: BrianAJackson

Am Dienstag, den 31. März 2020, hat der GKV-Spitzenverband in seinen Empfehlungen für den Heilmittelbereich noch einmal deutlich gemacht, dass auf Kassenseite davon ausgegangen wird, dass die Praxen ihren Betrieb weiterhin aufrechterhalten, wenn auch in reduziertem Umfang. Und auch auf Landesebene wurden alle öffentlich verordneten Ausgangssperren bzw. angeordneten Praxisschließungen nach und nach wieder zurückgenommen.

In all diesen Fällen gilt: Immer wenn jemand genauer darüber nachgedacht hat, ob Heilmittelpraxen in der Coronakrise gebraucht werden, stand am Ende das Ergebnis, dass die Praxen ihren Betrieb aufrechterhalten sollten. Genau deshalb brauchen Therapiepraxen einen eigenen Rettungsschirm. Genau so einen Rettungsschirm, wie er zum Beispiel für Arztpraxen schon lange beschlossen wurde. Insofern ist es wünschenswert, dass irgendjemand im BMG noch einmal sehr genau darüber nachdenkt und zum Ergebnis gelangt, dass der Rettungsschirm für Heilmittelpraxen jetzt kommen muss.

Außerdem interessant:

Spahn: Kein Rettungsschirm für Heilmittelpraxen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
Barbara Täger
07.04.2020 16:39

Kein Rettungsschirm für Heilmittelpraxen heißt Diskriminierung dieser Berufsgruppen — BRD… Weiterlesen »

Herr ludger nattler
06.04.2020 17:46

Es wird so kommen wie immer, die Grössten werden wohl… Weiterlesen »

2
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x