up|unternehmen praxis

Nicht ohne meine Bella Bambis

Berengar Buschmann behandelt Narben gerne mit Cupping
Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welches Therapiematerial würdest Du Dir beim Hinauslaufen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchtest Du bei Deiner Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so vielseitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Dich körperlich? Stelle Deinen persönlichen Favoriten hier vor.
Nicht ohne meine Bella Bambis
© Berengar Buschmann

Es gibt einige hochpreisige und wertvolle Geräte, die zu retten wären. In der modernen Sportphysiotherapie gehören gerätegestützte Hilfsmittel für mich dazu, wie Stoßwellen, Wärme-/Cryogeräte, Faszien-Therapiehilfsmittel, Vibrationsmassagegeräte oder das Cupping, beispielsweise mit Bella Bambis. Cupping ist höchst variabel, die Bella Bambis haben wunderbare Effekte, können in der Intensität angepasst und an allen Körperregionen angewendet werden.

Wie funktioniert die Behandlung?

Beim Cupping/Schröpfen mit Bella Bambis werden die Haut und das Unterhautgewebe bis hin zur oberflächlichen Faszienebene mittels eines Unterdrucks abgehoben. Die trockene Schröpftherapie kommt bei Gelosen zum Einsatz. Das sind tastbare Veränderungen, meist Verhärtungen, der Unterhaut. Sie sind klein, eingesunken und nur bei festem Druck schmerzhaft. Trockenes Schröpfen lindert Verspannungen und Schmerzen, regt den Energiefluss an und aktiviert Selbstheilungskräfte. Mit etwas Öl kann es als Entspannungsmassage dienen, was ebenfalls die Durchblutung erhöht und Schmerzen lindern kann.

Bella Bambis werden aus biokompatiblem Silikon hergestellt und zeichnen sich durch einen anschmiegsamen und gleichzeitig kantigen Rand aus, der zum Effekt des Unterdrucks weitere positive Scherkräfte auf das Gewebe bringt. Sie sind in zwei Größen und unterschiedlichen Intensitäten erhältlich. Die kleinere Fraktion dient oftmals für Narben- und Gesichtsbehandlungen. Ich persönlich mag die großen Modelle sehr gern, um damit flächig die Unterdruck-Massage anzuwenden. Sie sehen aus wie kleine Hüte und können sogar andersherum genutzt werden. So kann zum Beispiel der Daumen in den Cup gesetzt und eine Triggerpunkttherapie durchgeführt werden.

Wofür ist das Therapiemittel gedacht?

Das Therapiemittel lässt sich im Bereich der Regeneration nach dem Sport verwenden, allerdings auch wunderbar zur Behandlung von Gelenk- und Muskelschmerzen. Manchmal ist das das „i-Tüpfelchen“ einer Behandlung, manchmal der Schlüssel zum Erfolg einer Therapie und manchmal eine praktische Hilfestellung für den Patienten, die er zuhause selbst anwenden kann. Ich verwende Bella Bambis oft im Bereich der Narbenbehandlung und wenn festzustellen ist, dass ein Hautareal besonders schlecht durchblutet ist. Ich nutze sie bei mir persönlich gerne für die Halsfaszie, für Nackenmassagen und im unteren Rückenbereich.

Empfohlen habe ich diese Behandlungsmethode bereits vielen unterschiedlichen Klienten und Patienten – vom Profisportler für die Tennis-World-Tour bis hin zur Rentnerin, die fitte Knie für den Garten behalten möchte.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Ich habe Bella Bambis in meiner aktiven Laufbahn als Fußballer kennengelernt. Ich habe sie anfangs tatsächlich eher verflucht, weil sie insbesondere im Sport sehr intensiv verwendet werden. Meiner Meinung nach muss nicht immer „bös auch bös vertreiben“. Es gibt hierfür sehr wohl angenehme Techniken.

Warum ist es Ihr persönlicher Favorit?

Bella Bambis sind mein Produkt der Wahl, weil sie hochwertig produziert werden, leicht zu transportieren sind und mit ihnen trotz der hohen Flexibilität sehr gute Effekte erzielt werden. Ich denke, sie ersetzen nicht alle anderen Cupping-Gläser oder andere Therapiehilfsmittel. Das müssen sie aber auch nicht, denn sie haben ihre ganz eigene Stärke.

Berengar Buschmann | Physiotherapeut, Mörfelden-Walldorf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x