up|unternehmen praxis

Weitere Facharztgruppen

Physiotherapie in der Prävention chronischer Schmerzen

In der Prävention chronischer Schmerzen spielen körperliche Aktivität und Bewegung, wie etwa angeleitete Übungen, Freizeit- und Alltagsaktivitäten, aber auch Sport, eine große Rolle. Die Autoren plädieren dafür, dass Bewegungsförderung ein integraler Bestandteil der Physiotherapie in der Schmerzversorgung sein sollte.
Physiotherapie in der Prävention chronischer Schmerzen
© Springer Medizin

Die Bewegungsförderung kann beispielsweise in Form einer personenzentrierten Bewegungsberatung erfolgen. Patienten bekommen im Rahmen dessen ein Bewegungsangebot vermittelt, das an deren Gesundheitszustand und persönliche Präferenzen angepasst ist. Damit bewegungsfördernde Strukturen nachhaltig implementiert werden können, sei es wichtig, dass die dafür notwendigen zeitlichen aber auch personellen Ressourcen bereitgestellt werden und die involvierten Gesundheitsberufe die nötigen Kompetenzen erlernen.

Quelle: A. Schäfer et al., Der Schmerz, Ausgabe 1/2021 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Aktive Therapiekonzepte zur Prävention chronischer Schmerzen

Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie in der Sekundärprävention

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x