up|unternehmen praxis

Kassenärztliche Vereinigungen

Berlin: Diagnoseliste BVB und LHB korrigiert

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hatte Ende 2020 die Broschüre „Die Heilmittel-Richtlinie inkl. Heilmittelkatalog und Diagnoselisten“ herausgegeben. Dort sind zwei Fehler aufgetreten.
Berlin: Diagnoseliste BVB und LHB korrigiert
© iStock: a-wrangler

Für die beiden Diagnosen Q66.0 Pes equinovarus congenitus (Klumpfuß) und Q68.0 Angeborene Deformitäten des M. sternocleidomastoideus wurden in den Diagnoselisten Korrekturen vorgenommen. In beiden Fällen wurde fälschlicherweise eine Befristung der Anerkennung als besonderer Verordnungsbedarf (BVB) von längstens einem Jahr nach Akutereignis angegeben. Weiterhin wurde die Diagnosegruppe EN1 bei den gelisteten Diagnosen zum primären und sekundären Parkinson-Syndrom (G20.1-/2- bzw. G21.3/4/8) für Kinder als auch Erwachsene ergänzt (BVB bzw. LHB).

Quelle: KV Berlin, Verordnungs-News, Ausgabe 4/2021 | kostenfreier Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Berlin: Probleme mit der Verordnungssoftware

Bremen: Neue Heilmittel-Richtlinie – Übersicht zum Informationsmaterial

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x