up|unternehmen praxis

Badewannengriff, Ausstiegshilfe, Mobiler Griff, Smartphone-App für eine vereinfachte Bedienung

Badewannengriff, Ausstiegshilfe, Mobiler Griff, Smartphone-App für eine vereinfachte Bedienung
© Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG,Rehastage Quakenbrück,Deagreez

Sicherer Badespaß

up|unternehmen praxis

Hilfsmittel

Badewannengriff

Einsatz

Ein Vollbad ist herrlich. Allerdings kann der Gedanke daran, wie der Ausstieg aus der Badewanne unfallfrei klappen soll, die Vorfreude ziemlich trüben. Das tiefe Sitzen, der rutschige Untergrund und der nasse Badewannenrand sind nicht die besten Voraussetzungen für ein sicheres Aufstehen. Der Badewannengriff gibt hier an der richtigen Stelle Halt und vereinfacht damit alle Transfers rund um die Badewanne.

Ausstattung

Der Badewannengriff besteht aus Kunststoff, Edelstahl und Antirutschgummi. Er lässt sich schnell an jede Badewanne montieren. Zwei verstellbare Handgriffe geben an der richtigen Stelle Halt und lassen sich für jede Person individuell einstellen. Der Griff ist bis 120 Kilogramm belastbar.

Kosten

177 Euro

Bezugsquelle

Der Badewannengriff wird frei verkäuflich im Internet und im Sanitätshaus angeboten.

Sicher ins Auto ein- und aussteigen

up|unternehmen praxis

Hilfsmittel

Ausstiegshilfe für das Auto

Einsatz

Der Autotransfer bedeutet viele Herausforderungen. Es ist eng, der Sitz ist tief und es gibt nur wenige Möglichkeiten, um sich festzuhalten. Da hilft dieser Griff, der in der Türschlossfalle eingesetzt wird und einen stabilen Halt beim Hinsetzen bietet. Beim Aufstehen ist er genau an der richtigen Stelle zum Abstützen da. Er wird nicht montiert, sondern nur für den Transfer eingehakt.

Ausstattung

Der Griff besteht aus rutschfestem Material und hat einen Metallhaken für die Befestigung in der Türschlossfalle. Neben seiner eigentlichen Funktion verfügt er über ein Schlüsselversteck, eine Alarmfunktion, eine kleine Lampe und kann sogar als Eiskratzer genutzt werden.

Kosten

40 Euro

Bezugsquelle

Die Ausstiegshilfe wird frei verkäuflich im Internet und im Sanitätshaus angeboten.

Im Bad genau dort Halt haben, wo es nötig ist

up|unternehmen praxis

Hilfsmittel

Mobiler Griff für das Badezimmer

Einsatz

Wenn zwar das Handicap nicht groß, aber trotzdem ein leichter Halt im Badezimmer sinnvoll ist, stellt sich die Frage, wie sehr man in die Badezimmerfliesen bohren möchte. Der mobile Griff kommt tatsächlich ganz ohne Bohrlöcher aus. Denn seine Saugnäpfe halten fest an glatten Oberflächen. Er hat Indikatorfelder, die grün anzeigen, wenn der Griff belastbar ist. Weil er flexibel befestigt werden kann, lässt sich mit ihm erkennen, wo und in welcher Position ein fest montierter Griff sinnvoll ist.

Ausstattung

Der Kunststoffgriff ist 40 Zentimeter lang. Da er mit Saugnäpfen befestigt wird, ist er nur mit einer Zugkraft bis 50 Kilogramm belastbar.

Kosten

72 Euro

Bezugsquelle

Der mobile Griff für das Badezimmer wird frei verkäuflich im Internet, im Sanitätshaus und im Einzelhandel angeboten.

Einfache Handy-Nutzung mit der richtigen App

up|unternehmen praxis

Hilfsmittel

Smartphone-App für eine vereinfachte Bedienung

Einsatz

Wenn die vielen Nutzungsmöglichkeiten des Smartphones seinen Besitzer verwirren, helfen Apps, die die Anwendung und die Ansicht der Oberfläche reduzieren. Dann zeigt das Handy nicht 24, sondern nur sechs vergrößerte Anwendungen auf der Start-Bildschirmseite an. Jeder Nutzer kann diese individuell einstellen. In den meisten Apps sind zum Beispiel SOS-Funktionen integriert, die bei eingeschaltetem GPS auch Notruf-SMS versenden können.

Ausstattung

Die Apps verfügen über verschiedene Ausstattungen. Es sollte die App ausgewählt werden, die die Handicaps am besten ausgleicht.

Kosten

Kostenfrei oder je nach Ausstattung bis zu 10 Euro

Bezugsquelle

Die Smartphone-Apps für vereinfachte Bedienung werden im Google Play Store und im App Store angeboten.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x