up|unternehmen praxis

Weitere Facharztgruppen

Sturzprävention: Besonders Gleichgewichts- und Funktionstrainings erfolgreich

Stürze bei älteren Menschen haben häufig Folgen für die Betroffenen, aber auch für Angehörige und das Gesundheitswesen. Mehr als 30 Prozent der über 65-jährigen stürzen im Schnitt einmal im Jahr. Bei den über 80-jährigen sind es bereits 50 Prozent. Präventiv können vor allem spezielle Trainings helfen, das Sturzrisiko zu senken. Hierbei können unter anderem Ergotherapeuten unterstützen.
Sturzprävention: Besonders Gleichgewichts- und Funktionstrainings erfolgreich

So ist es wahrscheinlich, dass Übungen, die Gleichgewichts- und Funktionstrainings beinhalten, Stürze im Vergleich zu einer inaktiven Kontrollgruppe am besten reduzieren. Aber auch Programme, die mehrere Trainingsarten wie eine Kombination aus Gleichgewichts-, Funktions- und Widerstandsübungen, minimieren wahrscheinlich Stürze. Zudem scheint Thai-Chi erfolgreich zu sein. Ziel der Programme ist es, Stürze zu reduzieren, und in deren Folge zum Beispiel Frakturen.

Quelle: M. Gosch, Notfall + Rettungsmedizin, veröffentlicht am 07.06.2022 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Heilmittelerbringer Teil eines geriatrischen interprofessionellen Teams

Weißbuch fordert neue Konzepte zur besseren Versorgung von Frakturen im Alter

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x