up|unternehmen praxis

Alle Fachrichtungen

Trainingsprogramm für Gespräche mit kommunikativ beeinträchtigten Menschen

Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen erleben immer wieder Situationen, in denen die Verständigung nicht gut gelingt. Das gilt auch im Gesundheitsbereich. Aus diesem Grund hat der Fachbereich Logopädie der Hochschule Osnabrück ein Trainingsprogramm entwickelt, das Akteuren in Gesundheitsberufen erste grundlegende Hilfestellungen für Gespräche mit kommunikativ beeinträchtigten Menschen vermitteln soll.
Trainingsprogramm für Gespräche mit kommunikativ beeinträchtigten Menschen
© iStock: Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu (Katarzyna Bialasiewicz Photographee.eu

Dazu wurden Trainingsvideos erstellt, in denen hilfreiche, aber auch behindernde Verhaltensweisen in Gesprächssituationen gezeigt und geübt werden können. Offenheit, “Augenhöhe” und ausreichend Zeit seien dabei grundlegend für gelingende Gespräche, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule. Neben dem Fachbereich Logopädie ist das Institut für Gelingende Kommunikation der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) beteiligt. Das Trainingsprogramm wird im Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der Hochschule erprobt und evaluiert. Es läuft bis Ende 2023 und wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Quelle: Heilberufe, Ausgabe 6/2022 | + kostenpflichtiger Volltextzugriff

Außerdem interessant:

Ältere Menschen mit Dysphagie benötigen logopädische Behandlung

Logopädie bei Parkinson-bedingter Dysphagie

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x