up|unternehmen praxis

Nicht ohne mein Balance Pad

Celine Kurth schult Gleichgewicht und Koordination
Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welches Therapiematerial würdest Du Dir beim Hinauslaufen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchtest Du bei Deiner Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so vielseitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Dich körperlich? Stelle Deinen persönlichen Favoriten hier vor.
Nicht ohne mein Balance Pad
© Uwe Werner

Ich habe dieses spezielle Therapiemittel während meiner Physiotherapeuten-Ausbildung im Rahmen eines Praktikums in der Rehabilitationsklinik „Medi Clin“ in Plau am See kennengelernt und war sofort davon begeistert. Vor allem ist verblüffend, was alles physiotherapeutisch mit dieser „einfachen“ Unterlage gemacht werden kann. Deshalb ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich das Airex Balance Pad nun schon seit 2014 nahezu täglich bei meiner Arbeit nutze. Den meisten Patienten bereitet es übrigens auch viel Spaß.

Wie sieht es aus und woraus besteht es?

Es handelt sich um eine weiche viereckige Unterlage. Sie ist etwa 50 x 40 x 6 Zentimeter groß und besteht aus Schaumstoff. Es gibt sie sowohl mit einer glatten als auch mit einer aufgerauten Oberfläche, und sie ist in verschiedenen Farben erhältlich. Mein Balance Pad ist übrigens blau.

Wie setzen Sie es bei Ihrer Arbeit ein?

Das Balance Pad schult – je nach Art der für den Patienten gewählten Übung – den Gleichgewichtssinn und gleichzeitig die Koordination. Ich kann es bei vielen meiner Patienten einsetzen, bei Erwachsenen ebenso wie bei Kindern und Jugendlichen. In letzter Zeit hat sich der Trend in unserer Praxis dahin entwickelt, dass immer mehr Kinder spezielle Therapien benötigen. In den meisten Fällen haben sie eine Fuß- und/oder Kniefehlstellung. Um dieses Problem zu behandeln, eignet sich das Balance Pad ausgezeichnet. Und für die Kinder stellt das Airex Kissen (so bezeichne ich es gerne) noch dazu eine spaßige Herausforderung dar.

Auch bei orthopädischen Erkrankungen, zum Beispiel nach endoprothetischem Ersatz eines Knie- oder Hüftgelenkes, ist das Balance Pad ein wahres „Wundermittel“. Durch das weiche Design (destabilisierende Eigenschaft) werden kleine Mikrogruppen der Muskulatur beansprucht, die teilweise gar nicht durch anderes gezieltes Training direkt beansprucht bzw. angesteuert werden können.

Auch bei der Behandlung von neurologischen Patienten, die beispielsweise nach einem Apoplex (Schlaganfall) eine Sturzneigung zu einer Seite haben, ist das Balance Pad ebenfalls optimal. Patienten können es sogar eigenständig zu Hause nutzen und super in den Alltag integrieren, sich etwa während des Zähneputzens einfach draufstellen. Für Fortgeschrittene ist diese Übung auch einbeinig möglich.

Warum ist es Ihr persönlicher Favorit?

Es ist und bleibt mein persönlicher Favorit, weil ich bisher sehr viele Erfolge damit erzielen konnte und die Patienten von Behandlung zu Behandlung selbst eine Verbesserung wahrnehmen. Und wir wissen ja alle: Nichts wirkt sich positiver auf die Genesung aus, als immer wieder kleine Erfolgserlebnisse zu haben!

Celine Kurth | Physiotherapeutin, Templin

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x