up|unternehmen praxis

Übergewicht: Fachleute warnen vor verstecktem Muskelschwund

Besonders Menschen mit Adipositas seien aufgrund des Bewegungsmangels von verstecktem Muskelschwund betroffen. Allerdings sei es eine Krankheit, die bislang kaum erkannt werde, teilte kürzlich Professor Stephan Bischoff von der Universität Hohenheim in Stuttgart mit. Der Ernährungswissenschaftler gehört zu einem internationalen Experten-Panel, das das neue Krankheitsbild der sogenannten „sarkopenen Adipositas“ definierte und Kriterien zur Diagnose erarbeitete. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Obesity Facts“ veröffentlicht.
AdipositasHilfe Deutschland
© BrianAJackson

Muskelschwund aufgrund von Bewegungsmangel sei eine Krankheit, die bislang vor allem bei betagten Menschen, bei chronisch Kranken und als Folge längerer Phasen der Unbeweglichkeit beobachtet werde. Neu sei die Erkenntnis, dass auch junge Menschen an Muskelschwund leiden können, wenn sie entsprechendes Körpergewicht auf die Waage brächten. Wie die sarkopene Adipositas behandelt werden könne, sei derzeit noch Gegenstand der Forschung, betonte der Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim. Am aussichtsreichsten scheine eine Kombination aus proteinreicher Kost und Kraftsport.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x