Schwerpunktthemen der Magazinausgaben

Themenschwerpunkt 2.2023: Depressionen und Co.: Schluss mit dem Tabu!
Wer denkt, psychische Erkrankungen seien selten und man selbst sei …

Themenschwerpunkt 1.2023: Erfolgreiche Praktikumsbetreuung
Die Praxis sucht händeringend Therapeut:innen, aber der Markt ist leergefegt. …

Themenschwerpunkt 12.2022: Private Zusatzleistungen
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, GKV-Patient:innen optimal zu behandeln, die …

Themenschwerpunkt 11.2022: Praxisumsätze steigern
Die Kosten steigen, aber die GKV-Preise stehen erstmal fest. Darüber können wir …

Reportage: Auf Tuchfühlung mit der Politik
Am 30. Juni 2022 war in der Praxis Therapie Ulzheimer …

Themenschwerpunkt 8.2022: Erfolgreiches Recruiting trotz Fachkräftemangel
Neue Mitarbeiter finden trotz Fachkräftemangel – das ist eine Herausforderung. …

Themenschwerpunkt 7.2022: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit heißt „längere Zeit anhaltende Wirkung“. Im Grunde geht es darum, …

Themenschwerpunkt 6.2022: Mit höheren Preisen zum Erfolg
Sind Ihre Privatpreise noch wirtschaftlich, angesichts steigender Inflation, höher Energiekosten, …

Themenschwerpunkt 5.2022: Investition in die Zukunft: gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Sie haben es geschafft. Ein neuer Mitarbeiter fängt demnächst bei …

Themenschwerpunkt 4.2022: Lifehacks rund um die Versorgungsverträge
Der Duden definiert „Lifehack“ als „einfacher, hilfreicher Tipp für den …

Themenschwerpunkt 3.2022: Dashboard Berufspolitik
Ein Schritt vor, einer zurück und zwei zur Seite – …

Themenschwerpunkt 2.2022: Dauerbaustelle Versorgungsverträge
Die richtig gute Nachricht vorweg: Es gibt seit Anfang 2022 …

Themenschwerpunkt 1.2022: Impfen
Am 10. Dezember 2021 hat der Bundestag das Infektionsschutzgesetz erneut …

Themenschwerpunkt 12.2021: Praxisteam
Gute Praxisinhaber sind wie gute Gärtner. Sie kennen ihre Mitarbeiter, …

Themenschwerpunkt 10.2021: Gutes Betriebsklima
Ein gutes Betriebsklima ist in aller Munde. Doch wissen Sie …

Themenschwerpunkt 9.2021: Betriebsprüfung
Einmal im Jahr gibt es einen Jahresabschluss und Sie machen …

Themenschwerpunkt 8.2021: Praxis-Website
Früher war Mund-zu-Mund-Propaganda das wirkungsvollste Marketing-Instrument einer Praxis. Heute spielt …

Themenschwerpunkt 7.2021: Vernetzen
Die Rahmenverhandlungen laufen gegen die Wand, es gibt nicht genug …

Themenschwerpunkt 6.2021: DVPMG
Am 6. Mai 2021 hat der Bundestag das Gesetz zur …

Themenschwerpunkt 5.2021: Preis und Leistung
Wenn man aus den aktuellen Vertragsverhandlungen zwischen Heilmittelverbänden und der …

Themenschwerpunkt 4.2021: Chancen und Risiken der Blankoverordnung
Eigentlich sollte die Blankoverordnung (Blanko-VO) seit dem 15. März 2021 …

Themenschwerpunkt 3.2021: Rezeptionsfachkraft
An der Rezeption findet der erste persönliche Kontakt mit den …

Themenschwerpunkt 2.2021: Extrabudgetäre Verordnungen
Ärzte halten sich bei der Heilmittelverordnung zurück, weil sie Angst …

Themenschwerpunkt 1.2021: Lasst uns reden!
Als das Coronavirus Einzug in unseren Alltag genommen hat und …

Themenschwerpunkt 12.2020: Lobbyarbeit
Der Countdown bis zu den Bundestagswahlen läuft, schon im Oktober …

Themenschwerpunkt 11.2020: Ihre Praxis als Marke
Was haben eine lilafarbene Kuh, ein angebissener Apfel und ein …

Themenschwerpunkt 10.2020: Fristenverschiebung der Rahmenverträge
„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ …

Themenschwerpunkt 9.2020: Versicherungen
Versicherungen kosten Geld. Sie springen aber in Notfällen ein und …