up|unternehmen praxis

Hochschule sucht Teilnehmer für anonyme Stimmaufnahmen

Für das Forschungsprojekt ProVoiceVR sucht die Hochschule (HS) Osnabrück noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für anonyme Stimmaufnahmen. Ziel des Projekts ist es, eine Virtual-Reality-Software zu entwickeln, die die Arbeit in der logopädischen (Stimm-)Therapie erleichtern soll. Das fertige Programm soll Patient:innen im Heimtraining ein automatisiertes Feedback über ihren Stimmklang anbieten können.
Themenschwerpunkt 5.2023: Weniger Ausfälle
© sturti

Mithilfe einer Datenbank, in der verschiedene Stimmbeispiele gespeichert sind, soll das Computerprogramm trainiert werden, die Stimmqualität einer Audioaufnahme einschätzen zu können. Dazu benötigt die HS Osnabrück die Unterstützung von Freiwilligen, die ihre Stimme zur Verfügung stellen. Die anonyme Aufnahme dauert nur wenige Minuten: Sie umfasst die Angabe von Alter und Geschlecht, die Aufnahme des gehaltenen Vokals „a“ sowie das Vorlesen eines etwa 100 Wörter langen neutralen Textes. Weitere Infos gibt es auf dem Online-Portal.

Die Aufnahmen können voraussichtlich bis Mitte 2024 abgegeben werden. Das Projekt, das im Frühjahr 2025 endet, wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x